Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

MehrWert mit Tarif!

Werksleitung der Hörmann-Gruppe in Ichtershausen zu Tarifverhandlungen aufgefordert

28.10.2022 | Thörey. Die IG Metall hat am heutigen Freitag, den 28. Oktober Herrn Christoph Hörmann, Gesellschafter der Hörmann KG, Ichtershausen zum Eintritt in Tarifverhandlungen aufgefordert. Die Metallerinnen und Metaller im Werk haben das Ziel, dass auch bei ihnen im Werk die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Thüringens gelten.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

3. Verhandlung vom 28. Oktober 2022: Arbeitgeber predigen weiterhin Verzicht, IG Metall ruft zu Warnstreiks auf

28.10.2022 | Die Arbeitgeber in Thüringen haben wochenlang die Tarifverhandlungen für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie verschleppt, um jetzt ein unverschämt mickriges Angebot zu unterbreiten: Mehr als eine Einmalzahlung solle es nicht geben. Eine konkrete tabellenwirksame Erhöhung wurde nicht angeboten, sagte Jörg Köhlinger, IG Metall-Verhandlungsführer und Bezirksleiter. Angesichts der finanziellen Belastungen der Beschäftigten ein unverantwortliches Verhalten der Arbeitgeber.

Robert Bosch Elektronik Thüringen

Düsteres Kapitel in der Geschichte des Bosch-Konzerns kommt vorerst zu einem Ende

14.10.2022 | In einer Versammlung von Arbeitgeber und Betriebsrat am vergangenen Donnerstag, den 13. Oktober wurden den Beschäftigten der Maßnahmenkatalog vorgestellt. In einer von der Arbeitnehmerseite organisierten Job-Börse am folgenden Freitag, den 14. Oktober werben ansässige Unternehmen um die gut ausgebildeten und hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen. Das Aus für die Produktion von Kfz-Teilen unter dem Dach des Bosch-Konzern ist damit jedoch besiegelt.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

200 Beschäftigte machen Druck für 8 Prozent mehr Geld - von der Arbeitgeberseite kommt nichts Neues

04.10.2022 | Erfurt – Rund 200 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie Thüringens haben unmittelbar vor der zweiten Tarifverhandlung ihrer Forderung nach mehr Geld Nachdruck verliehen. Es beteiligten sich beispielsweise Beschäftigte von Opel Eisenach, Schuler Pressen, Siemens Energy sowie BorgWarner, Bosch, Hydrema, Thales Transportation, Musashi, Kaeser und Zeiss Jena.

Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Vertrauensleute der IG Metall Erfurt stellen sich hinter die Tarifforderungen für die Metall- und Elektroindustrie

28.09.2022 | Am Dienstag, den 27. September haben die Vertrauensmänner und –frauen aus den durch die IG Metall Erfurt betreuten Betrieben im Rahmen einer gemeinsamen Konferenz in Bösleben, Ilmkreis den Vertrauensleuteausschuss der Geschäftsstelle konstituiert.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Betriebsräte am "Erfurter Kreuz" stellen sich hinter die Tarifforderung ihrer IG Metall

26.09.2022 | Am Freitag, den 23. September 2022 haben sich die Betriebsräte der IG Metall im Industriegebiet "Erfurter Kreuz" bei der Hörmann KG Ichtershausen getroffen. Neben den aktuellen betrieblichen Herausforderungen in ihren Unternehmen haben die Betriebsrätinnen und Betriebsräte sich über die aktuelle Lage mit Blick auf die wirtschaftliche Lage ausgetauscht. Dabei wurden auch best- practise-Beispiele für einzelne Problemlösungen besprochen.

Erste Verhandlung in Thüringen ohne Ergebnis

14.09.2022 | Eisenach – Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben die Tarifverhandlungen für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen aufgenommen. Die erste Tarifverhandlung fand am heutigen Mittwoch (14.09.) in Eisenach statt.

Perspektive für die Beschäftigten der Modell Technik Formenbau GmbH Sömmerda

Arbeitgeber will Ende August schließen – erstes Gespräch nach einer Stunde unterbrochen – Betriebsrats informiert Sömmerdas Bürgermeister Hauboldt

09.07.2022 | Sömmerda. Für Freitag, den 08. Juli 2022 hatten sich Betriebsrat und Arbeitgeber der Modell Technik Formenbau GmbH zu ersten Informationsgesprächen über eine mögliche Betriebsänderung für 10:00 Uhr verabredet. Nach etwas mehr als einer Stunde haben Betriebsrat und IG Metall die Gespräche unterbrochen. Dies wurde notwendig, da die Vertreter der alleinigen Gesellschafterin, die Precision Werks Group GmbH & Co. KG sowie der Schweitzer Muttergesellschaft, die Evoco AG klargestellt haben, dass Sie den Geschäftsführer aufgefordert haben, dass die operative Tätigkeit der Modell Technik Sömmerda eingestellt werden soll. Die Geschäftsführung beabsichtigt damit, den Betrieb zum 31. August stillzulegen.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

IG Metall will für Thüringen mit einer Forderung von 8 Prozent in die Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie gehen

30.06.2022 | Die IG Metall Mitte will mit einer Forderung von 8 Prozent für 12 Monate in die anstehende Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie gehen. Dafür sprachen sich am heutigen Donnerstag die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, dem Saarland, Thüringen und Rheinland-Pfalz einstimmig aus.

Energiekampagne: Entlastung für alle!

Betriebsräte am Erfurt Kreuz fordern „Krisengewinne abschöpfen, Kosten deckeln!“

26.06.2022 | Übergewinnsteuer, Gaspreisdeckel, niedrigere Strompreise und Entlastungen müssen jetzt kommen. Insbesondere Niedrig- und Normalverdiener in Mittelthüringen brauchen dringend weitere Unterstützung. Angesichts der durch Energiekosten getriebenen Inflation ruft die IG Metall die Bundesregierung dazu auf, dringend weitere Entlastungen auf den Weg zu bringen. Hinter diese Forderung haben sich die Betriebsräte am Erfurter Kreuz in ihrem Treffen am Freitag, den 24. Juni 2022 bei Thales, Arnstadt gestellt.