Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Robert Bosch Elektronik Thüringen

Auch der Bosch-Konzern muss sich an Verträge und Gesetze halten

  • 06.08.2021
  • Aktuelles, Politik, Tarif

Am 08. Juli wurde unseren Kolleginnen und Kollegen bei der Robert Bosch Elektronik Thüringen in Arnstadt in der kurzfrsitig einberufenen Belegschaftsversammlung durch den Geschäftsführer erklärt, dass der Arbeitgeber das Werk zum Jahresende schließen will. Wer nicht bereit ist, 300 Kilometer weiter südlich ein Arbeitsangebot anzunehmen, der soll rausgeschmissen werden. Das ist ein klarer Bruch mit dem Tarifvertrag und ein Verstoß gegen das Betriebsverfassungsgesetz. Wir haben den Bosch-Vorstand über die Missstände informiert und erwarten eine schnelle Antwort.

mehr...

Tiefe Trauer um die Opfer.

Hochwasserkatastrophe: Gewerkschaften helfen

  • 20.07.2021
  • Aktuelles, Service

Der DGB-Bundesvorstand hat eine Spendenaktion zugunsten der Geschädigten der Hochwasserkatastrophe im Südwesten und Westen Deutschlands ins Leben gerufen. Daran beteiligen sich der DGB mit 100.000 Euro und die Mitgliedsgewerkschaften mit mind. 150.000 Euro. Zudem werden die Mitglieder der DGB-Gewerkschaften zu Spenden aufgerufen.

mehr...

Tarifbewegung

Tarifkommission Garant Türen und Zargen, Thörey: Aufnahme von Verhandlungen zum Flächentarifvertrag

  • 12.07.2021
  • Aktuelles, Tarif

Am 12. Juli 2021 hat die Tarifkommission Garant die notwendigen Schritte zum Anschluss an den Flächentarifvertrag beraten und beschlossen. Zuvor wurden bereits am 22. Juni in der Tarifkommission für die Holz– und Kunststoff-Industrie Thüringens die Forderungen für die anlaufenden Verhandlungen im Flächentarif beschlossen.

mehr...

Update zum Transformationsatlas erschienen

Corona und Mitbestimmung: WIE MIT DEM BRENNGLAS ÜBER DIE SCHWELBRÄNDE IM BETRIEB GEGANGEN!

  • 31.05.2021
  • Aktuelles, Service, Politik

Es ist besorgniserregend – nein nicht nur die Pandemie als solche, sondern auch deren Auswirkungen auf die Beschäftigten in den von uns betreuten Unternehmen! Die Pandemie ist, so wie die beiden Autoren im Text formulieren, mit dem Brennglas über die betrieblichen Schwelbrände gegangen und bringt dies zum Auflodern.

mehr...

Tag der Arbeit 2021

Solidarität ist Zukunft

  • 29.04.2021
  • Aktuelles, Politik, Veranstaltungen

Solidarität ist Zukunft“ lautet das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit. Die Aktionen des DGB vor Ort ebenso wie ein Livestream im Internet werden am Tag der Arbeit ein „Netz der Solidarität“ spannen.

mehr...

DISKUSSIONSRUNDE MIT DEN ARBEITSMARKTPOLITISCHEN SPRECHER*INNEN IM VORFELD DES 1. MAI

Welche Zukunft hat Solidarität in Thüringen

  • 26.04.2021
  • Politik, Veranstaltungen

Im vergangenen Jahr feierte die betriebliche Mitbestimmung ihren 100. Geburtstag – zweifellos eine Erfolgsgeschichte. In den letzten Monaten wurde noch einmal deutlich, wie wichtig die betriebliche Mitbestimmung für Beschäftige in Zeiten der pandemiebedingten Veränderungen in der Arbeitswelt ist. Doch auch Schwachstellen wurden deutlich: sie reichen von Unklarheiten bei digitalen BR-Sitzungen bis zur Mitgestaltung beim mobilen Arbeiten.

mehr...

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Ost

Längst überfällig: Angleichung jetzt! - Bitte um Unterstützung unserer Online-Petition

  • 24.04.2021
  • Aktuelles, Tarif

Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren arbeiten die Kolleginnen und Kollegen in den ostdeutschen Tarifgebieten der Metall- und Elektroindustrie drei Stunden pro Woche länger als im Westen, unbezahlt natürlich! Das ist weder hinnehmbar noch gibt es irgendwelche Gründe, die das auch nur im Ansatz rechtfertigen könnten. Diese Ungerechtigkeit muss beendet werden, und zwar jetzt. Denn die Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ost und West ist schon seit langem überfällig.

mehr...

Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Thüringen übernimmt Pilotabschluss - Angleichung der Entgeltbedingungen bleibt ungelöst

  • 22.04.2021
  • Aktuelles, Tarif

IG Metall Mitte und der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen haben sich heute auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Das Tarifergebnis für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen konnte in der 4. digitalen Verhandlungsrunde erzielt werden.

mehr...

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie

Resolution der Tarifkommission Mitte: Solidarität mit den Metallerinnen und Metallern in Sachsen, Berlin und Brandenburg

  • 16.04.2021
  • Aktuelles, Tarif

Die Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens hat in ihrer Sitzung am Freitag, den 16. April eine Resolution zur Erklärung unserer Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen im Bezirk Berlin Brandenburg-Sachsen nach einem tariflichen Angleichungsgeld beschlossen.

mehr...

Transformation der Industrie

Update zur Studie "Transformationsatlas der IG Metall"

  • 12.04.2021
  • Aktuelles, Politik

Unsere große Umfrage unter der Überschrift „Transformationsatlas“ liegt nun etwas mehr als ein Jahr zurück. Seither ist sehr viel in den Betrieben passiert. Aus unserer Sicht hat sich allerdings wenig zum Positiven verändert. So hat die Pandemie die Probleme noch zusätzlich verschärft. Seht hier ein Interview mit den beiden Autor*innen unseres Updates zum Transfomatzionsatlasses.

mehr...