Meldungen: Politik

Energiekampagne: Entlastung für alle!

Betriebsräte am Erfurt Kreuz fordern „Krisengewinne abschöpfen, Kosten deckeln!“

• 26.06.2022
  • Aktuelles, Politik

Übergewinnsteuer, Gaspreisdeckel, niedrigere Strompreise und Entlastungen müssen jetzt kommen. Insbesondere Niedrig- und Normalverdiener in Mittelthüringen brauchen dringend weitere Unterstützung. Angesichts der durch Energiekosten getriebenen Inflation ruft die IG Metall die Bundesregierung dazu auf, dringend weitere Entlastungen auf den Weg zu bringen. Hinter diese Forderung haben sich die Betriebsräte am Erfurter Kreuz in ihrem Treffen am Freitag, den 24. Juni 2022 bei Thales, Arnstadt gestellt.

geplante Schließung der Robert-Bosch-Elektronik Thüringen GmbH

Wir fordern eine Perspektive für die Beschäftigten und für die Region

• 16.06.2022
  • Aktuelles, Politik

Arnstadt. Für den späten Mittwoch-Nachmittag, den 15. Juni 2022 haben der Betriebsrat der Robert-Bosch-Elektronik Thüringen GmbH und die IG Metall Erfurt zu Gesprächen in das Werk im Format eines Runden Tisches die relevanten Akteure aus dem politischen Raum der Region eingeladen. Ziel dieses ersten Termins war es, Zukunftsperspektiven für die Boschlerinnen und Boschler am Standort zu entwickeln und nächste Schritte zu diskutieren.

Tag der Arbeit 2022

1. Mai 2022 - GeMAInsam Zukunft gestalten

• 09.04.2022
  • Aktuelles, Politik, Veranstaltungen

Am Tag der Arbeit geht es im Jahr 2022 wieder "Heraus zum 1. Mai" auf die Straße. Zahlreiche Aktionen und Kundgebungen sind in ganz Deutschland geplant. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten". Hier stellen wir alle relevanten Informationen bereit.

Krieg in der Ukraine

Aufruf von IG Metall und Gesamtmetall zu einer Schweigeminute am Freitag, den 11. März um 11:00 Uhr

• 10.03.2022
  • Aktuelles, Politik

Gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall ruft die IG Metall zu einer Schweigeminute in den Betrieben zum Gedenken an die Opfer des Ukraine-Krieges. Mit dem Verband haben wir verabredet, dass diese am Freitag, 11. März um 11.00 Uhr stattfinden wird. Wir bitten euch, diesen Aufruf in euren Kreisen zu verteilen und für eine möglichst breite Beteiligung an dieser Aktion zu sorgen. Bitte lasst uns alle gemeinsam dazu beitragen, dass wir mit dieser Aktion ein starkes Zeichen für den Frieden in Europa setzen.

Kundgebung am 05. März um 15:30 Uhr Domplatz, Erfurt

Kein Krieg in der Ukraine - Frieden in Europa

• 04.03.2022
  • Aktuelles, Politik

Der russische Einmarsch in der Ukraine ist völkerrechtswidrig und unentschuldbar. Wir verurteilen Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine aufs Schärfste. Die Solidarität mit der Ukraine und die Bereitschaft zur Hilfe ist auch in Erfurt sehr groß. Um ein Zeichen für unsere Solidarität zu setzen, ruft die IG Metall Erfurt zusammen mit unserem Dachverband dem DGB sowie gemeinsam mit demokratischen Parteien, zivilgesellschaftlichen Verbänden sowie Vereinen, Kirchen und Religionsgemeinschaften zu einer großen Kundgebung am Samstag, 05. März 2022 um 15:30 Uhr auf den Erfurter Domplatz.