Archiv der Meldungen

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Erste Verhandlung in Thüringen ohne Ergebnis

14.09.2022 | Eisenach – Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben die Tarifverhandlungen für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen aufgenommen. Die erste Tarifverhandlung fand am heutigen Mittwoch (14.09.) in Eisenach statt.

Perspektive für die Beschäftigten der Modell Technik Formenbau GmbH Sömmerda

Arbeitgeber will Ende August schließen – erstes Gespräch nach einer Stunde unterbrochen – Betriebsrats informiert Sömmerdas Bürgermeister Hauboldt

09.07.2022 | Sömmerda. Für Freitag, den 08. Juli 2022 hatten sich Betriebsrat und Arbeitgeber der Modell Technik Formenbau GmbH zu ersten Informationsgesprächen über eine mögliche Betriebsänderung für 10:00 Uhr verabredet. Nach etwas mehr als einer Stunde haben Betriebsrat und IG Metall die Gespräche unterbrochen. Dies wurde notwendig, da die Vertreter der alleinigen Gesellschafterin, die Precision Werks Group GmbH & Co. KG sowie der Schweitzer Muttergesellschaft, die Evoco AG klargestellt haben, dass Sie den Geschäftsführer aufgefordert haben, dass die operative Tätigkeit der Modell Technik Sömmerda eingestellt werden soll. Die Geschäftsführung beabsichtigt damit, den Betrieb zum 31. August stillzulegen.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

IG Metall will für Thüringen mit einer Forderung von 8 Prozent in die Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie gehen

30.06.2022 | Die IG Metall Mitte will mit einer Forderung von 8 Prozent für 12 Monate in die anstehende Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie gehen. Dafür sprachen sich am heutigen Donnerstag die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, dem Saarland, Thüringen und Rheinland-Pfalz einstimmig aus.

Energiekampagne: Entlastung für alle!

Betriebsräte am Erfurt Kreuz fordern „Krisengewinne abschöpfen, Kosten deckeln!“

26.06.2022 | Übergewinnsteuer, Gaspreisdeckel, niedrigere Strompreise und Entlastungen müssen jetzt kommen. Insbesondere Niedrig- und Normalverdiener in Mittelthüringen brauchen dringend weitere Unterstützung. Angesichts der durch Energiekosten getriebenen Inflation ruft die IG Metall die Bundesregierung dazu auf, dringend weitere Entlastungen auf den Weg zu bringen. Hinter diese Forderung haben sich die Betriebsräte am Erfurter Kreuz in ihrem Treffen am Freitag, den 24. Juni 2022 bei Thales, Arnstadt gestellt.

Jobs in Gefahr

Werkzeugspezialist Modell Technik Formenbau Sömmerda soll geschlossen werden

23.06.2022 | Am Donnerstag, den 23. Juni wurden die Beschäftigten von Modell Technik Formenbau Sömmerda um 13:00 Uhr von Seiten der Gesellschafter über das Vorhaben informiert, den Betrieb schließen zu wollen. Das Unternehmen fertigt in Sömmerda hochspezifische Werkzeuge für die Automobilindustrie. Der Auftragseingang ist aktuell aufgrund der Verzerrungen in den globalen Logistikketten sehr gut. Ein notwendiger Strategiewechsel des Unternehmens im Zuge der Transformation und der Mobilitätswende wurde in den zurückliegenden Jahren konsequent durch das Management ignoriert. Das Unternehmen beschäftigt heute 77 Kolleginnen und Kollegen und bildet alle Schritte der Werkzeugherstellung von der Konstruktion bis hin zur Auslieferung am Standort Sömmerda ab. Der Maschinenpark ist auf dem aktuellen Stand…

geplante Schließung der Robert-Bosch-Elektronik Thüringen GmbH

Wir fordern eine Perspektive für die Beschäftigten und für die Region

16.06.2022 | Arnstadt. Für den späten Mittwoch-Nachmittag, den 15. Juni 2022 haben der Betriebsrat der Robert-Bosch-Elektronik Thüringen GmbH und die IG Metall Erfurt zu Gesprächen in das Werk im Format eines Runden Tisches die relevanten Akteure aus dem politischen Raum der Region eingeladen. Ziel dieses ersten Termins war es, Zukunftsperspektiven für die Boschlerinnen und Boschler am Standort zu entwickeln und nächste Schritte zu diskutieren.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie nimmt Fahrt auf

„Es geht ums Geld für gute Arbeit“

04.06.2022 | Die IG Metall Mitte startet in die Tarifbewegung für die rund 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen. Die 219 Mitglieder der Tarifkommissionen haben am Donnerstag, den 02. Juni 2022 in Mainz die Debatte über die Forderung begonnen. Die Beschäftigten-Befragung unter dem Motto „Deine Tarifbewegung, Deine Meinung“ läuft noch bis Ende Juni. Seither haben sich rund 30.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Bezirk Mitte daran beteiligt.

Tagesschulung für die betrieblichen Interessenvertretungen

„Neueste Rechtsprechung und Gesetzgebung: Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht“

17.05.2022 | Gesetze und Rechtsprechung ändern sich fortwährend. Damit geht einher, dass sich betriebliche Interessenvertreter kontinuierlich weiterbilden. Die Tagesschulung richtet sich an Betriebsratsmitglieder, Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten und Gleichgestellten und deren Stellvertreter:innen sowie an Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung, die bereits über erste Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht verfügen und sich mit neuester Rechtsprechung und Gesetzgebung vertraut machen wollen. Es ist insbesondere empfehlenswert für Betriebsräte mit langjähriger Erfahrung, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Im Seminar werden neue Tendenzen der höchstrichterlichen Rechtsprechung zu ausgewählten Themenbereichen des Arbeits- und Betriebsverfassungsrechts vorgestellt…

Tag der Arbeit

„GeMAInsam Zukunft gestalten“ – IG Metall kämpferisch am Tag der Arbeit in Arnstadt

01.05.2022 | Arnstadt – Zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie konnten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in diesem Jahr am 1. Mai wieder öffentlich, laut und vernehmbar für Arbeitnehmerrechte eintreten. Unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ begingen hunderttausende den Tag der Arbeit nach der Corona bedingten Zwangspause wieder mit Demonstrationen, Kundgebungen und öffentlichen Veranstaltungen auf Straßen, Plätzen und in Hallen in ganz Deutschland. Die IG Metall Erfurt lud zur Kundgebung auf dem Markplatz in Arnstadt ein. Getragen wurde die Kundgebung von einem Mai-Bündnis der örtlichen Gewerkschaften und den Parteien B90/Die Grünen, Die Linke und SPD.

#niewiederkrieg!

Die IG Metall verurteilt die russische Invasion in die Ukraine

25.02.2022 | Die IG Metall verurteilt den russischen Einmarsch in die Ukraine auf das Schärfste. Beteuerungen, dass damit ein Genozid verhindert und ukrainischen Aggressionen entgegnet werden soll, sind absurd. Russland bricht unverhohlen mit Grundsätzen der UN-Charta und entfacht einen Krieg auf europäischem Boden. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Wir sind in Gedanken bei den Opfern und Betroffenen.

Unsere Social Media Kanäle