Angleichung Arbeitszeit Ost

Zweites Tarifgespräch Arbeitszeit Ost: Arbeitgeber legen Vorschlag auf den Tisch

11.04.2019 | Am 10. April hat in Dresden das zweite Tarifgespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland unter Beteiligung aller ostdeutschen Tarifvertragsparteien der Metall- und Elektroindustrie stattgefunden. Nachdem die IG Metall bereits tarifliche Lösungen vorgeschlagen hatte, haben die Arbeitgeber ihre Vorstellungen der Rahmenbedingungen für die Arbeitszeitverkürzung Ost vorgetragen.

Herzlich Willkommen!

Verstärkung für das Team der Geschäftsstelle

03.04.2019 | Wer in der Geschäftsstelle Erfurt anruft, hört vielleicht eine neue Stimme am Apparat. Seit 1. April unterstützt die Kollegin Andrea Koch im Büro das Team der IG Metall Erfurt.

Mach mit!

Fotoaktion zur 35-Stunden-Woche - Jetzt ist unsere Zeit!

18.03.2019 | Die 35-Stunden-Woche in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie muss kommen! Dafür brauchen wir öffentlichen Druck. Macht mit bei unserer Fotoaktion!

Angleichung der Arbeitszeit Ost in der Metall- und Elektroindustrie

Arbeitsministerin Werner solidarisiert sich mit der Forderung nach Einführung der 35-Stunden-Woche

17.03.2019 | Die Delegiertenversammlung am Samstag, den 16. März 2019 9 hat ein klares Signal für die Angleichung der Arbeitszeit in der Metall- und Elektroindustrie Ost an das Westniveau gesetzt. Dabei erhielten wir Unterstützung von prominenter Seite. Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner, Die Linke erklärte sich solidarisch mit unserem Ziel der Einführung der 35-Stunden-Woche im Osten.

Tarifpolitischer Ausschuss

Tatkräftig zur 35-Stunden-Woche

15.03.2019 | Im Tarifergebnis 2018 wurde eine Gesprächsvereinbarung festgehalten, die nach fast 30 Jahren Mauerfall auch die Grenze bei den Arbeitszeiten öffnen sollte.

Tarif - 35-Stunden-Woche

Jetzt ist unsere Zeit - Tarifnachrichten

08.03.2019 | Drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall gilt in der Thüringer Metall- und Elektroindustrie die 38-Stunden-Woche. Während die Beschäftigten im Stammwerk von KAESER Kompressoren in Coburg (nahe der Landesgrenze zu Thüringen) 35 Stunden pro Woche arbeiten, müssen ihre Kollegen in Gera pro Woche drei Stunden länger bleiben.

Spendenübergabe

IG Metall fördert mit Geldspende Jugendarbeit des THW Erfurt

27.02.2019 | Die IG Metall Erfurt unterstützt mit einer Spende von 1.000 Euro die Jugendarbeit im Katastrophenschutz des THW Ortsverbands Erfurt. Die Spende wurde durch Ilko Vehlow, den 1. Bevollmächtigten und Kassierer am Mittwoch-Abend, den 27. Februar übergeben.

MDC Power Kölleda

Verhandlungen um den Ergänzungstarifvertrag nehmen an Fahrt auf

13.02.2019 | So lautete die Überschrift des Flugblattes, mit dem am Dienstagmorgen zum Schichtwechsel die IG Metall und der Betriebsrat der MDC-Power über den Stand der Verhandlungen um den Ergänzungstarifvertrag die Kolleginnen und Kollegen informierte.

Spendenübergabe

IG Metall fördert mit Geldspende stadteilbezogene Kinder- und Jugendarbeit in der Landeshauptstadt

08.02.2019 | Die IG Metall Erfurt unterstützt mit einer Spende von über 500 Euro das Engagement des Kinder- und Jugendtreffs Hoppla im Rahmen seiner offenen Angebote. Die Spende wurde am Freitagnachmittag, den 08. Februar 2019, durch Ilko Vehlow, den 1. Bevollmächtigten und Kassierer der IG Metall Erfurt übergeben.

Schwinn - Weimar

IG Metall kritisiert Werksschließung von Schwinn Beschläge in Weimar

07.02.2019 | Zum 30. April 2019 wird das hiesige Werk der Schwinn Beschläge GmbH an der Weimarer Industriestraße geschlossen. Damit verlieren nun 45 Kolleginnen und Kollegen ihre Beschäftigung.