MDC Power Kölleda

Verhandlungen um den Ergänzungstarifvertrag nehmen an Fahrt auf

13.02.2019 | So lautete die Überschrift des Flugblattes, mit dem am Dienstagmorgen zum Schichtwechsel die IG Metall und der Betriebsrat der MDC-Power über den Stand der Verhandlungen um den Ergänzungstarifvertrag die Kolleginnen und Kollegen informierte.

Verteilaktion in der Frühschicht

Die IG Metall macht deutlich, dass es die vom Arbeitgeber gewünschte zeitliche Flexibilität nicht um jeden Preis gibt. Die Grenzen müssen klar geregelt sein. Die Forderungen der Arbeitnehmer sind unter anderem :

1. Eine bessere Planung und Durchsetzbarkeit von Freischichten, beziehungsweise Arbeitszeitkonten zur freien Verfügung eines jeden einzelnen

2. Verbesserte Zuschlagsregelungen

3. Eine bessere Planbarkeit von Wochenenden

Zusätzlich zu den Arbeitszeitregelungen wollen die Kolleginnen und Kollegen eine Erhöhung der variablen Sonderzahlung.

Am 27. Februar steht nun eine offene Mitgliederversammlung an, auf der die Beschäftigten ausführlich über den derzeitigen Verhandlungsstand und die weitere Vorgehensweise informiert werden.

Der Geschäftsführer der IG Metall Erfurt, Ilko Vehlow, machte klar, dass gut organisierte Belegschaften mehr durchsetzen können und appelliert an die Beschäftigten, sich in der IG Metall zu engagieren.

Nur gemeinsam sind wir dauerhaft stark.

Von: jz