Archiv der Meldungen

19. Juni - ostdeutsche Aktionstag

Metaller bei Hydrema machen Druck

20.06.2019 | Die gesamte Frühschicht, circa 65 Kolleginnen und Kollegen, vom Baumaschinenhersteller Hydrema in Weimar folgten am 19. Juni dem Aufruf der IG Metall und kamen vor Schichtbeginn vorm Werkstor zusammen. Nachdem Mitte Juni eine fünfte Verhandlungsrunde mit den Arbeitgeberverbänden der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie um die Einführung der 35-Stunden-Woche in den neuen Bundesländern kein Ergebnis gebracht hat, erhöht die IG Metall der Druck in den Betrieben. Am 19. Juni hat sie deshalb zu einem Aktionstag aufgerufen.

Tarifschnellinfo - 35-Stunden-Woche

Gespräche ergebnislos - Die Uhr tickt!

14.06.2019 | Am 11. Juni fand in Schwerin die fünfte Gesprächsrunde zur Angleichung der Arbeitszeiten in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie statt. Wer auf eine Lösung gehofft hatte, wurde enttäuscht.

Aktionstag #FairWandel

Am 29. Juni zum Aktionstag nach Berlin - aus Weimar, Erfurt und Arnstadt

13.06.2019 | Am 29. Juni findet unser zentraler Aktionstag unter dem Motto #FairWandel statt. Auch aus Erfurt, Arnstadt und Weimar reisen Kolleginnen und Kollegen an, um für einen demokratischen, sozialen und ökologischen Wandel zu demonstrieren. Sei auch du dabei!

Betriebsratswahlen

Erstmals Betriebsrat bei Hörmann in Ichtershausen gewählt

13.06.2019 | Am 03. Juni fanden erstmalig Betriebsratswahlen bei der Hörmann KG im Werk Ichtershausen statt. Die IG Metall hatte dazu die Beschäftigten aufgerufen und bei der Wahl eines Wahlvorstands unterstützt. Die Wahlbeteiligung war mit 76,72% bzw. 603 abgegebenen Stimmen sehr hoch.

Aktuelle Rechtsinfo

Nachtarbeit besser bezahlen - BAG Urteil sichert höhere Zuschläge für Metallerinnen und Metaller

28.05.2019 | Das Bundesarbeitsgericht hat am 21. März letzten Jahres entschieden, dass bei unterschiedlichen Zuschlagshöhen für regelmäßige und unregelmäßige Nachtarbeit im Tarifvertrag, aus Gründen der Gleichbehandlung, der höhere Zuschlag für die Nachtarbeit zu zahlen ist. Vor dem Bundesarbeitsgericht hatte ein Beschäftigter aus der Textilindustrie Nordrhein geklagt.

Tarifverhandlungen zur Einführung der 35-Stunden-Woche

Betriebsräte am Erfurter Kreuz für schnelle Angleichung der Arbeitszeit Ost

10.05.2019 | Am Rande es eines Treffens beim Unternehmen Thales sprachen sich am Freitag, den 10. Mai 2019 die Betriebsratsvorsitzenden der im Industriegebiet Erfurter Kreuz ansässigen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie für eine rasche Angleichung der Arbeitszeit Ost aus. Mit einem gemeinsamen Bild stellten sie sich symbolisch hinter die Forderung der IG Metall.

Zukunft des Erfurter Generatorenwerks

Siemens Kraftwerkssparte – IG Metall sieht Licht und Schatten in der jüngsten Entscheidung des Aufsichtsrats

08.05.2019 | Am Dienstag, den 07. Mai hatte der Aufsichtsrat von Siemens beschlossen die Kraftwerksparte des Konzerns in eine eigenständige Gesellschaft auszugliedern. Die neue Gesellschaft soll in Form einer Aktiengesellschaft entstehen, deren Anteile direkt in Form eines „spin off“ an die bisherigen Aktionäre ausgegeben werden. Etwaige Auswirkungen auf die derzeit knapp 600 Beschäftigten im Generatorenwerk Erfurt sind derzeit noch nicht absehbar. Die Erfurter Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall informieren die Beschäftigten ab Donnerstag früh vor Schichtbeginn ab 05:30 Uhr mit einem Infostand vor dem Werkstor.

Aktion der IG Metall-Vertrauensleute bei Schuler-Pressen in Erfurt

35 Stunden wöchentlich reichen – auch bei Schuler

08.05.2019 | Die IG Metall hat mit ihren Vertrauensleuten bei Schuler Pressen in Erfurt am Mittwoch-Vormittag mit einer Aktion der Beschäftigten vor der Werkshalle ein deutliches Signal zur Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 35 Stunden gesetzt. Mit einer Unterbrechung der Produktionsabläufe versammelten sich um 11:00 Uhr circa 100 Beschäftigte der Frühschicht für eine knappe halbe Stunde vor dem Werkstor zu einer Foto-Aktion hinter einem Transparent der IG Metall.

Aktion der IG Metall bei BorgWarner in Arnstadt

35 Stunden sind genug

07.05.2019 | Die IG Metall hat am Dienstagvormittag mit einer Aktion auf dem Werksgelände von BorgWarner Arnstadt die dortigen Kolleginnen und Kollegen über den Stand der Tarifverhandlungen zur Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 35 Stunden informiert.

4. Gespräch zur Angleichung Ost

"Eine Einigung um jeden Preis wird es mit uns nicht geben!"

05.05.2019 | Zum dritten Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland verhandelten die ostdeutschen Tarifparteien der Metall- und Elektroindustrie am 3. Mai in Magdeburg. In den Verhandlungen wurde scharf und kontrovers über die gegensätzlichen Vorstellungen diskutiert.