Tarifpolitischer Ausschuss

Tatkräftig zur 35-Stunden-Woche

15.03.2019 | Im Tarifergebnis 2018 wurde eine Gesprächsvereinbarung festgehalten, die nach fast 30 Jahren Mauerfall auch die Grenze bei den Arbeitszeiten öffnen sollte.

Dass diese Gespräche nach ersten Hürden nun wieder Fahrt aufnehmen, darüber informierte Ilko Vehlow, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Erfurt, die Mitglieder des tarifpolitischen Ausschusses, der am 13. März zusammenkam.

Damit diese Gespräche auch in eine Richtung laufen, die zu Arbeitszeitreduzierung führt, müssen sich unsere Betriebe gut aufstellen. So wurden im tarifpolitischen Ausschuss auch verschiedene Aktionen geplant, um zunächst öffentlichen Druck aufzubauen: Es werden in allen tarifgebundenen Betrieben Fotoaktionen organisiert.

"Klar ist, dass wir darauf vorbereitet sein müssen, diesen Druck zu verstärken. Ob wie geplant Ende Mai ein Gesprächsergebnis erzielt wird, hängt maßgeblich davon ab, wie gut wir in den Betrieben organisiert sind," so Ilko Vehlow abschließend.

Von: jz