Meldungen zur Tarifbewegung 2022

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Über 2.100 Warnstreikende in Mittelthüringen sind ein starkes Signal für eine schnelle Übernahme des Pilotabschlusses

• 20.11.2022
  • Aktuelles, Tarif 2022, Tarif

In der Tarifauseinandersetzung der Metall- und Elektroindustrie strebt die IG Metall Mitte eine zügige Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg an, so das Votum der Verhandlungskommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Mitte vom vergangenen Freitag, dem 18. November 2022.

Highlight zum Ende der zweiten Warnstreik-Woche bei Thales in Arnstadt

• 11.11.2022
  • Aktuelles, Tarif 2022, Tarif

Zum Ende der zweiten Warnstreikwoche hat die IG Metall Erfurt die Beschäftigten von Thales in Arnstadt am Freitag-Vormittag zum Warnstreik aufgerufen. Es beteiligte sich circa 250 Metallerinnen und Metaller und damit nahezu die komplette Belegschaft des Werkes. Die Arbeiten im Werk kamen für etwas mehr als eine Stunde zum Erliegen.

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

kraftvoller Warnstreik der Metallerinnen und Metaller bei Schuler Pressen in Erfurt

• 09.11.2022
  • Aktuelles, Tarif 2022, Tarif

Am Mittwoch, den 09. November 2022 hatte die IG Metall Erfurt die Beschäftigten der Frühschicht von Schuler Pressen im Erfurter Norden zum Warnstreik aufgerufen. Es beteiligten sich etwas mehr als 160 Kolleginnen und Kollegen und damit die komplette Mannschaft aus der Produktion, der sich die anwesenden Beschäftigten der Tagschicht aus dem Verwaltungsbereich angeschlossen haben. Der Warnstreik dauerte circa eine Stunde.

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

sehr starke Beteiligung bei N3 und MDC Power am Erfurt Kreuz – beide Werke menschenleer

• 09.11.2022
  • Aktuelles, Tarif 2022, Tarif

Für Dienstag-Mittag waren die Beschäftigten von N3 und MDC Power am Erfurter zum Warnstreik aufgerufen. Aus beiden Werken beteiligten sich nahezu alle Metallerinnen und Metaller am Warnstreik. Die Arbeiten kamen für etwas mehr als eine Stunde zum Erliegen.

Hörmann KG Ichtershausen

IG Metall Vertrauensleute informieren Beschäftigte bei aktiver Mittagspause vor dem Werktor

• 07.11.2022
  • Aktuelles, Tarif 2022, Tarif

Thörey, Am Montag, den 07. November 2022 haben die Vertrauensleute der IG Metall im Rahmen einer aktiven Mittagspause mit einem Infostand vor dem Werkstor von 10:00 bis 13:00 Uhr die Beschäftigten der Hörmann KG, Ichtershausen informiert. Zuvor hatte die Gewerkschaft die Arbeitgeberin am 28. Oktober 2022 zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Dazu haben Gewerkschaft und Arbeitgeberseite für den kommenden Donnerstag-Vormittag Gespräche vereinbart. Im unmittelbaren Anschluss an den Termin werden die Beschäftigten in einer Betriebsversammlung durch Betriebsrat und Gewerkschaft informiert.