Meldungen: Service

Angebote der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit

• 01.02.2021
  • Aktuelles, Service

Kirsten Joachim Breuer, Zweiter Bevollmächtigter im Interview zur gewerkschaftlichen Bildungsarbeit der IG Metall. Wie wichtig die Möglichkeit ist, sich auch online weiterbilden zu können, ist unbestritten eine der zentralen Erkenntnisse der Corona-Krise. Bereits davor waren digitale Lernformate ein Bestandteil der Bildungsarbeit der IG Metall. So konnte das Bildungsteam der IG Metall schnell und kompetent auf die neuen Herausforderungen reagieren und zusätzliche passgenaue digitale Lernangebote auf die Füße stellen.

Gewerkschaftssekretärin Julia Schöfer stellt sich vor

Unterstützung für das Erfurter Kreuz

• 21.12.2020
  • Aktuelles, Service

Seit dem 1.11.2020 unterstützt Julia Schöfer die Geschäftsstelle Erfurt als Gewerkschaftssekretärin. In erster Linie ist sie für den Aufbau und die Festigung der gewerkschaftlichen Strukturen in unseren Betrieben am Erfurter Kreuz zuständig. Zu ihren Aufgaben zählen beispielsweise Betriebsratswahlen in noch betriebsratslosen Betrieben, die Unterstützung der Arbeit unserer betrieblichen Vertrauensleute und die Zusammenarbeit mit Betriebsräten/SBVen und JAVen.

Steuererklärung bei Kurzarbeit?

• 15.12.2020
  • Aktuelles, Service

Das Steuerrecht sieht für einige Einnahmen eine Steuerbefreiung vor. So ist auch das erhaltene Kurzarbeitergeld grundsätzlich steuerfrei. Allerdings unterliegt es dem Progressionsvorbehalt, womit insbesondere zwei Folgen verbunden sind: Sobald Beschäftigte Leistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, von über 410 Euro pro Jahr erhalten, müssen sie für das betreffende Jahr beim Finanzamt eine Steuererklärung abgeben.

Information für Vertrauensleute, Betriebsräte und Auszubildende

Keine Kurzarbeit für Azubis

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Service

Auszubildende sind von der Kurzarbeit ausgeschlossen Auf Grund von „Corona“ melden vermehrt Betriebe bei der Agentur für Arbeit Kurzarbeit an. Doch was passiert mit der Ausbildung und mit den Auszubildenden, wenn der Betrieb in Kurzarbeit geht.

Ratgeber für Beschäftigte

Neue Regelungen in der Kurzarbeit – was Kolleginnen und Kollegen nun wissen müssen!

• 20.03.2020
  • Aktuelles, Service, Politik

Derzeit erreichen uns sehr viele Anfragen zum Thema Kurzarbeit. Der DGB hat einen sehr übersichtlichen Reader zusammengestellt, in dem die wichtigsten Fragen zur Kurzarbeit und den neuen gesetzlichen Regelungen erläutert werden.