Meldungen: Service

Unterstützung für das Erfurter Kreuz

• 21.12.2020
  • Aktuelles, Service

Seit dem 1.11.2020 unterstützt Julia Schöfer die Geschäftsstelle Erfurt als Gewerkschaftssekretärin. In erster Linie ist sie für den Aufbau und die Festigung der gewerkschaftlichen Strukturen in unseren Betrieben am Erfurter Kreuz zuständig. Zu ihren Aufgaben zählen beispielsweise Betriebsratswahlen in noch betriebsratslosen Betrieben, die Unterstützung der Arbeit unserer betrieblichen Vertrauensleute und die Zusammenarbeit mit Betriebsräten/SBVen und JAVen.

Steuererklärung bei Kurzarbeit?

• 15.12.2020
  • Aktuelles, Service

Das Steuerrecht sieht für einige Einnahmen eine Steuerbefreiung vor. So ist auch das erhaltene Kurzarbeitergeld grundsätzlich steuerfrei. Allerdings unterliegt es dem Progressionsvorbehalt, womit insbesondere zwei Folgen verbunden sind: Sobald Beschäftigte Leistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, von über 410 Euro pro Jahr erhalten, müssen sie für das betreffende Jahr beim Finanzamt eine Steuererklärung abgeben.

Information für Vertrauensleute, Betriebsräte und Auszubildende

Keine Kurzarbeit für Azubis

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Service

Auszubildende sind von der Kurzarbeit ausgeschlossen Auf Grund von „Corona“ melden vermehrt Betriebe bei der Agentur für Arbeit Kurzarbeit an. Doch was passiert mit der Ausbildung und mit den Auszubildenden, wenn der Betrieb in Kurzarbeit geht.

Ratgeber für Beschäftigte

Neue Regelungen in der Kurzarbeit – was Kolleginnen und Kollegen nun wissen müssen!

• 20.03.2020
  • Aktuelles, Service, Politik

Derzeit erreichen uns sehr viele Anfragen zum Thema Kurzarbeit. Der DGB hat einen sehr übersichtlichen Reader zusammengestellt, in dem die wichtigsten Fragen zur Kurzarbeit und den neuen gesetzlichen Regelungen erläutert werden.

Wir sind für unsere Mitglieder da!

Zur Erreichbarkeit der IG Metall Erfurt

• 19.03.2020
  • Aktuelles, Service

Die Corona-Krise hat mittlerweile erhebliche Auswirkungen auf unseren Alltag und somit auch auf unser Arbeitsleben. Eine genaue Prognose, wie sich dies weiterentwickelt, ist derzeit leider nicht möglich, aber eines ist klar: Metallerinnen und Metaller stehen zusammen!