Meldungen: Service

Tagesschulung für die betrieblichen Interessenvertretungen

„Neueste Rechtsprechung und Gesetzgebung: Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht“

• 17.05.2022
  • Aktuelles, Service, Veranstaltungen

Gesetze und Rechtsprechung ändern sich fortwährend. Damit geht einher, dass sich betriebliche Interessenvertreter kontinuierlich weiterbilden. Die Tagesschulung richtet sich an Betriebsratsmitglieder, Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten und Gleichgestellten und deren Stellvertreter:innen sowie an Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung, die bereits über erste Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht verfügen und sich mit neuester Rechtsprechung und Gesetzgebung vertraut machen wollen. Es ist insbesondere empfehlenswert für Betriebsräte mit langjähriger Erfahrung, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Im Seminar werden neue Tendenzen der höchstrichterlichen Rechtsprechung zu ausgewählten Themenbereichen des Arbeits- und Betriebsverfassungsrechts vorgestellt…

Betriebsratswahlen 2022

Schulungsangebote für die Wahlvorstände

• 03.01.2022
  • BR-Wahl 2022, Aktuelles, Service

MITBESTIMMEN Sich einmischen, mitgestalten, den Arbeitgebern auf Augenhöhe gegenübertreten. Darum geht es bei der Betriebsratsarbeit. Im Frühjahr 2022 werden überall neue Betriebsratsgremien gewählt – auch bei euch im Betrieb. Die Betriebsratswahlen werden vom Wahlvorstand vorbereitet und durchgeführt. Das Gelingen der Wahl ist von der genauen Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften sowie der Fristen abhängig. Hierzu gibt es Unterstützung von unserer Seite!

Aktuelle Informationen zum Arbeitsrecht

Erste Hilfe bei Fragen zur 3G-Regel im Betrieb

• 24.11.2021
  • Aktuelles, Service, Politik

Seit dem 24. November hat der Gesetzgeber die 3G-Regel im Betrieb als verpflichtend festgelegt. Damit gelten am Arbeitsplatz neue, teilweise verschärfte Corona-Regeln. Infolgedessen haben uns eine Vielzahl Fragen der zu den Regelungen und Auswirkungen auf die Beschäftigten erreicht. Zu einer ersten Orientierung haben wir hier zwei Dokumente online gestellt.

Tiefe Trauer um die Opfer.

Hochwasserkatastrophe: Gewerkschaften helfen

• 20.07.2021
  • Aktuelles, Service

Der DGB-Bundesvorstand hat eine Spendenaktion zugunsten der Geschädigten der Hochwasserkatastrophe im Südwesten und Westen Deutschlands ins Leben gerufen. Daran beteiligen sich der DGB mit 100.000 Euro und die Mitgliedsgewerkschaften mit mind. 150.000 Euro. Zudem werden die Mitglieder der DGB-Gewerkschaften zu Spenden aufgerufen.

Update zum Transformationsatlas erschienen

Corona und Mitbestimmung: WIE MIT DEM BRENNGLAS ÜBER DIE SCHWELBRÄNDE IM BETRIEB GEGANGEN!

• 31.05.2021
  • Aktuelles, Service, Politik

Es ist besorgniserregend – nein nicht nur die Pandemie als solche, sondern auch deren Auswirkungen auf die Beschäftigten in den von uns betreuten Unternehmen! Die Pandemie ist, so wie die beiden Autoren im Text formulieren, mit dem Brennglas über die betrieblichen Schwelbrände gegangen und bringt dies zum Auflodern.