Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

35h-Woche Siemens Energy

35 Stunden-Woche bei Siemens Energy wird schrittweise eingeführt

Mit der Angleichung der Arbeitszeit bei Siemens Energy beendet ein weiteres Unternehmen in Thüringen eine eklatante Ungerechtigkeit.

Metall- und Elektroindustrie

Sommer, Sonne, mehr Prozente

12.06.2023 | Mit der Juni-Abrechnung steigen die tariflichen Monatsentgelte in der Metall- und Elektroindustrie um 5,2 Prozent. Das hat die IG Metall im Tarifabschluss Ende 2022 durchgesetzt. Durch die Tariferhöhung steigen auch die tariflichen Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, T-ZUG und T-Geld.

Für alle Lernenden der Siemens Energy!

Unbefristete Übernahme beschlossen

07.05.2023 | Gesamtbetriebsrat der Siemens Energy stärkt Zukunftsfähigkeit durch Fachkräftesicherung.

Leiharbeit

Mitgliedervorteil Leiharbeit: So kommst Du an Deine Extrazahlungen

02.05.2023 | Leihbeschäftigte erhalten eine Mitglieder-Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind. Um die Extrazahlung zu erhalten, muss rechtzeitig ein Antrag an den Arbeitgeber (Leihunternehmen) gestellt werden: bis spätestens 30. Mai für die Extrazahlung zum Urlaubsgeld 2023.

Aus der Geschäftsstelle

Personelle Veränderungen bei der IG Metall Erfurt

28.04.2023 | Rund 10 Jahre war Kirsten Joachim Breuer in der IG Metall aktiv. In diesen Jahren hat er unterschiedlichste Aufgaben übernommen.

35-Stundenwoche - Angleichung der Arbeitszeit Ost bei Bosch

Beschäftigte von Bosch Sicherheitssysteme GmbH in Erfurt arbeiten ab sofort weniger

09.01.2023 | Für die Beschäftigten der Bosch Sicherheitssysteme GmbH, einer 100% Tochter der Robert Bosch GmbH, mit einem Standort in Erfurt gilt ab dem 01.01.23 die 37-Stunden-Woche, ab dem 01.01.24 die 36-Stunden-Woche und ab dem 01.01.2025 die 35-Stunden-Woche. Damit gelang den Metallerinnen und Metallern bei der Konzern-Tochter Bosch Sicherheitssysteme GmbH ein richtungsweisender Erfolg.

Aufruf zur Demonstration: Donnerstag 22. August 08:00 Thüringer Landtag

Rote Karte für die CDU-Kürzungspolitik

20.12.2022 | Der Deutsche Gewerkschaftsbund Hessen -Thüringen ruft zur Kundgebung „Rote Karte für die CDU-Kürzungspolitik auf: Wir fordern die ungekürzte Weiterführung des Landesprogramms für Demokratie "DenkBunt“ “ ein. Die Kundgebung findet am Donnerstag, den 22. Dezember 2022 von 08:00 bis 9:15 Uhr vor dem Thüringer Landtag statt.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Tarifkommission stimmt für Annahme des Tarifergebnisses

24.11.2022 | Frankfurt am Main. Die Tarifkommissionen der Mittelgruppe und Thüringen haben am Donnerstag, den 24. November 2022 dem Tarifergebnis für die Thüringer Metall- und Elektro-Industrie zugestimmt. Tags zuvor konnte am Mittwoch eine Einigung mit dem Thüringer Arbeitgeberverband erzielt werden.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Über 2.100 Warnstreikende in Mittelthüringen sind ein starkes Signal für eine schnelle Übernahme des Pilotabschlusses

20.11.2022 | In der Tarifauseinandersetzung der Metall- und Elektroindustrie strebt die IG Metall Mitte eine zügige Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg an, so das Votum der Verhandlungskommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Mitte vom vergangenen Freitag, dem 18. November 2022.

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Metallerinnen und Metaller von Schuler und Siemens Energy gehen gemeinsam auf der Straße

17.11.2022 | Für Donnerstag, den 17. November waren die Beschäftigten von Schuler und Siemens Energy erneut zum Warnstreiks aufgerufen. Die Warnstreikenden versammelten sich vor ihren jeweiligen Werkstoren, um sich dann mit ihren Demonstrationszügen gemeinsam zu einem der Hauptverkehrsknoten im Norden der Landeshauptstadt zu einer Kundgebung zu versammeln. Insgesamt befanden sich circa 350 Warnstreikende aus beiden Werken für die Dauer von etwas mehr als 2 Stunden im Ausstand.