35h-Woche Siemens Energy

35 Stunden-Woche bei Siemens Energy wird schrittweise eingeführt

Mit der Angleichung der Arbeitszeit bei Siemens Energy beendet ein weiteres Unternehmen in Thüringen eine eklatante Ungerechtigkeit.

Ilko Vehlow (links) und Mario In der Au (rechts).

Die 35 Stunden-Woche wird schrittweise bei Siemens Energy eingeführt!

Davon profitieren auch die rund 460 Beschäftigten am Standort in Erfurt. Die Arbeitszeit sinkt ab Oktober 2023 bis Oktober 2025 um jeweils eine Stunde bis auf 35 Stunden. Die überfällige Angleichung der Arbeitszeit an das westliche Niveau konnte der Betriebsrat mit dem Management auf der Grundlage des 2021 von der IG Metall erzielten Rahmentarifvertrages abschließen. Dieser ermöglicht es, in Betrieben die Arbeitszeit per Betriebsvereinbarung nachhaltig zu reduzieren.

„Wer gut ausgebildete Fachkräfte in Thüringen begeistern will, muss sich auf die Beschäftigten zubewegen. Siemens Energy hat dies erkannt und reißt die Mauer der Arbeitszeit zwischen Ost und West ein. Das ist ein guter Tag für die Beschäftigten, sagt Ilko Vehlow, Geschäftsführer der IG Metall Erfurt.

„Eine schnelle Angleichung war überfällig. Niemand hat heute noch Verständnis dafür, wenn Beschäftigte in Thüringen länger arbeiten müssen als in Hessen. Deshalb sind viele Fachkräfte abgewandert. Jetzt gibt es ein gutes Argument, um Beschäftigte im Unternehmen zu halten und neue Beschäftigte für uns zu gewinnen,“ so Mario In der Au, Betriebsratsvorsitzender am Standort in Erfurt.

Von: iv