Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Mauer, Bad Berka wird erstmals in der Firmengeschichte zum Warnstreik aufgerufen

14.11.2022 | Am Montag, den 14. November hat die IG Metall Erfurt die Beschäftigten von Mauer in Bad Berka zum Warnstreik aufgerufen. Dieser Warnstreik bildet damit den Abschluss der ersten Warnstreikwelle in Mittelthüringen. Mauer wurde zu allerersten Mal seit Firmenbestehen in einen Warnstreik geführt.

Highlight zum Ende der zweiten Warnstreik-Woche bei Thales in Arnstadt

11.11.2022 | Zum Ende der zweiten Warnstreikwoche hat die IG Metall Erfurt die Beschäftigten von Thales in Arnstadt am Freitag-Vormittag zum Warnstreik aufgerufen. Es beteiligte sich circa 250 Metallerinnen und Metaller und damit nahezu die komplette Belegschaft des Werkes. Die Arbeiten im Werk kamen für etwas mehr als eine Stunde zum Erliegen.

Belegschaft von Hydrema in Weimar komplett vor dem Tor

10.11.2022 | Am Donnerstag-Morgen wurde die Frühschicht des Baumaschinenherstellers Hydrema in Weimar zu ihrem ersten Warnstreik aufgerufen. Es beteiligten sich alle Beschäftigten der Schicht und die eingesetzten Leiharbeiter. Insgesamt legten etwas mehr als 100 Metallerinnen und Metaller die Arbeit für circa eine Stunde nieder.

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

kraftvoller Warnstreik der Metallerinnen und Metaller bei Schuler Pressen in Erfurt

09.11.2022 | Am Mittwoch, den 09. November 2022 hatte die IG Metall Erfurt die Beschäftigten der Frühschicht von Schuler Pressen im Erfurter Norden zum Warnstreik aufgerufen. Es beteiligten sich etwas mehr als 160 Kolleginnen und Kollegen und damit die komplette Mannschaft aus der Produktion, der sich die anwesenden Beschäftigten der Tagschicht aus dem Verwaltungsbereich angeschlossen haben. Der Warnstreik dauerte circa eine Stunde.

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

sehr starke Beteiligung bei N3 und MDC Power am Erfurt Kreuz – beide Werke menschenleer

09.11.2022 | Für Dienstag-Mittag waren die Beschäftigten von N3 und MDC Power am Erfurter zum Warnstreik aufgerufen. Aus beiden Werken beteiligten sich nahezu alle Metallerinnen und Metaller am Warnstreik. Die Arbeiten kamen für etwas mehr als eine Stunde zum Erliegen.

Hörmann KG Ichtershausen

IG Metall Vertrauensleute informieren Beschäftigte bei aktiver Mittagspause vor dem Werktor

07.11.2022 | Thörey, Am Montag, den 07. November 2022 haben die Vertrauensleute der IG Metall im Rahmen einer aktiven Mittagspause mit einem Infostand vor dem Werkstor von 10:00 bis 13:00 Uhr die Beschäftigten der Hörmann KG, Ichtershausen informiert. Zuvor hatte die Gewerkschaft die Arbeitgeberin am 28. Oktober 2022 zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Dazu haben Gewerkschaft und Arbeitgeberseite für den kommenden Donnerstag-Vormittag Gespräche vereinbart. Im unmittelbaren Anschluss an den Termin werden die Beschäftigten in einer Betriebsversammlung durch Betriebsrat und Gewerkschaft informiert.

Auftakt der zweiten Warnstreikwoche bei Bosch Sicherheitssysteme in Erfurt

07.11.2022 | Am frühen Montag-Morgen, zu Beginn der zweiten Warnstreik-Woche in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens wurden die Kollegen von Bosch Sicherheitssysteme in Erfurt zum Warnstreik aufgerufen. Dem Aufruf ihrer Gewerkschaften folgten alle Kollegen am Standort. Die Arbeiten ruhten für circa eine Stunde.

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

200 Metallerinnen und Metaller beim Erfurter Siemens Generatorenwerk im Ausstand

04.11.2022 | Zum Abschluss der ersten Warnstreikwoche hat die IG Metall Erfurt zum Freitag-Mittag die Metallerinnen und Metaller im Siemens Generatorenwerk zum Warnstreik aufgerufen. Die Arbeitsniederlegung dauerte etwas mehr als eine Stunde. Dem Streik-Aufruf ihrer Gewerkschaft sind 200 Beschäftigte gefolgt.

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Frühschicht bei BorgWarner in Arnstadt komplett vor dem Tor – Nachtschicht hat sich angeschlossen

02.11.2022 | In den sehr frühen Morgenstunden am Mittwoch, den 02. November 2022 hat die IG Metall Erfurt zu Schichtbeginn die Beschäftigten vom Kupplungshersteller BorgWarner am Erfurter Kreuz zum Warnstreik aufgerufen und damit die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie fortgesetzt.

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Kraftvoller Warnstreik-Auftakt in Mittelthüringen bei Daimler-Tochter MDC Power in Kölleda

01.11.2022 | Direkt nach dem Feiertag hatte die IG Metall Erfurt die Kolleginnen und Kollegen im Daimler-Motorenwerk MDC Power in Kölleda zum Warnstreik aufgerufen. Ebenfalls aufgerufen waren die Metallerinnen und Metaller von Rhenus, dem Kontraktlogistik-Unternehmer am Standort Kölleda. Darüber hinaus solidarisierten sich die Leiharbeitbeschäftigten von Office-People im Werk, machten von ihrem tariflichen Leistungsverweigerungsrecht Gebrauch und nahmen am Standort teil.