Archiv der Meldungen

Tarifnachrichten

Metall- und Elektroindustrie Thüringen: Tarifbewegung startet

20.12.2020 | Die erste Tarifverhandlung für rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen haben am Freitag virtuell stattgefunden. Die IG Metall Mitte hat ihre Forderung nach einem Volumen von 4 Prozent mehr Geld für Entgelt- und Beschäftigungssicherung bekräftigt. Zudem forderte die Gewerkschaft die Arbeitgeber auf, endlich ernsthafte Gespräche über die Arbeitszeitangleichung in Thüringen mit der IG Metall aufzunehmen.

Tarifergebnis erzielt

Tariferfolg in Bad Berka bei Mauer Thüringen

09.12.2020 | Mauer Thüringen GmbH in Bad Berka tritt dem Arbeitgeberverband bei und wendet die Flächentarifverträge der Metall- und Elektroindustrie an

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Einkommen und Beschäftigung sichern

18.11.2020 | Die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen haben sich am Dienstag, den 17. November 2021 auf eine Tarifforderung geeinigt. Gefordert wird ein Volumen von 4 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Parlament der IG Metall Erfurt hat sich konstituiert

Ilko Vehlow und Kirsten Joachim Breuer erneut an die Spitze der IG Metall in der Landeshauptstadt gewählt

09.09.2020 | Am Dienstag, den 08. September 2020 haben sich in der Arena Erfurt die Delegierten der IG Metall Erfurt zu ihrer konstituierenden Sitzung versammelt. Die Delegiertenversammlung tagt entsprechend der IGM-Satzung viermal im Jahr. Sie hat die Aufgabe den Ortsvorstand als auch die Bevollmächtigten zu wählen und entschiedet über deren Entlastung sowie über grundsätzliche Fragen der Gewerkschaftsarbeit vor Ort.

Gewerkschaftsarbeit im Spannungsfeld zwischen Corona und Transformation

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender IG Metall, besuchte Schuler Pressen Erfurt und führte Gespräche mit unserem Ortsvorstand

19.08.2020 | Am 19. August 2020 besuchte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, die Geschäftsstelle Erfurt. Gemeinsam mit Betriebsräten und Vertrauensleuten der Schuler Pressen Erfurt GmbH diskutierte er über die aktuelle Situation im Werk, vor dem Hintergrund der Corona- Pandemie und der sich darstellenden Wirtschaftsflaute. Gezeichnet von Personalabbau und ab Beginn des neuen Jahres drohender massiver Unterdeckung bei den Aufträgen, waren die Betriebsräte und Vertrauensleute dankbar für das offene Ohr des Ersten Vorsitzenden.

Tarifergebnis erzielt

Bei Garant Türen und Zargen in Amt Wachsenburg steigen die Löhne und Gehälter um 2,7 %

03.07.2020 | Beim Türen- und Zargenhersteller Garant in Thörey, Amt Wachsenburg am Rande des Gewerbegebiets "Erfurter Kreuz" konnte am Donnerstag-Abend, den 02. Juli 2020 ein Tarifergebnis erzielt werden. Am Freitag-Morgen, den 03. Juli 2020 hat die Tarifkommission der IG Metall dem Tarifabschluss zugestimmt. Damit werden die Arbeitsbedingungen für die über 500 am Standort beschäftigten Kolleginnen und Kollegen erheblich verbessert