Archiv der Meldungen

Fujitsu plant Personalkahlschlag in Deutschland

Standort Sömmerda von Werksschließung in Augsburg betroffen

26.10.2018 | Fujitsu hat am Freitagvormittag die Beschäftigten an den deutschen Standorten informiert, dass der Standort Augsburg bis September 2020 geschlossen werden soll. In Summe sollen durch den Personalkahlschlag 1.800 Stellen und damit annähernd 40 Prozent der Beschäftigten abgebaut werden.

IG Metall Erfurt ehrte ihre Jubilare für Jahrzehnte langes Engagement und Mitgliedschaft

Danke für über 21.000 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft

28.09.2018 | Erfurt. Die IG Metall Erfurt hat am Freitag-Abend, den 28. September sich bei ihren langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zur Gewerkschaft in Form einer Festveranstaltung bedankt. So wurden 98 Kolleginnen und Kollegen für 25 Jahre Mitgliedschaft, 124 für 40 Jahre, 141 für 50 Jahre, 98 für 60 Jahre und sogar 20 Kolleginnen und Kollegen für 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt.

Siemens

Verkauf abgewehrt – Zukunft gestalten

26.09.2018 | Viele Proteste waren in der Siemensgruppe erforderlich, um die geplanten Standortschließungen und Verkäufe zu verhindern. Nach dem Abschluss des Interessenausgleichs für die deutschen Siemensstandorte müssen alle Werke bei Siemens Einschnitte bei den Beschäftigten hinnehmen. Das war nach den Planungen des Konzerns (3.400 Stellen in Deutschland zu streichen) nicht anders zu erwarten.

Delegiertenversammlung Erfurt

Vehlow zum neuen 1. Bevollmächtigten gewählt

22.09.2018 | Delegiertenversammlung der Erfurter Metallerinnen und Metaller sprach mit überwältigenden Mehrheit Ilko Vehlow ihr Vertrauen aus. m Samstag, den 22. September wählten die Delegierten der IG Metall Erfurt Ilko Vehlow zu ihrem neuen 1. Bevollmächtigten und Kassierer. In der Versammlung erhielt er eine Zustimmung von 94 Prozent.

Betriebsrätekonferenz Ost

Transformation - Kein Thema, das man liegen lassen kann

03.09.2018 | Auf der 4. Betriebsrätekonferenz Ost in Leipzig am 28. und 29. August 2018 setzten sich die betrieblichen Interessensvertretungen intensiv mit den anstehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zukunft-Szenarien, sprich Transformationsprozessen auseinander. Ob E- Mobilität, Digitalisierung oder Klimawandel, keines der Themen wird an der Arbeitswelt der Zukunft und damit an der gesellschaftlichen Entwicklung vorbeigehen.