Thüringer Landtagswahl am 27. Oktober

Wahlaufruf des Ortsvorstands: "gute Arbeit und gutes Leben in Thüringen"

22.10.2019 | Der Ortsvorstand der IG Metall Erfurt hat sich intensiv mit den verschiedenen derzeit kursierenden Wahlaufrufen aus dem gewerkschaftsnahen Kontext zur Thüringer Landtagswahl auseinandergesetzt. Wir fühlen uns dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft und parteipolitischen Neutralität verpflichtet – was allerdings nicht heißt, dass wir unpolitisch sind! Wir werben für die Ziele unsere Organisation und deren Umsetzung im politischen Handeln der Thüringer Landesregierung. Dabei stehen für uns die Interessen unserer Mitglieder, den abhängig Beschäftigten in den durch uns betreuten Betrieben im Vordergrund. Im Ergebnis der Debatte im Ortsvorstand haben wir uns auf den beigefügten Wahlaufruf verständigt, den wir euch nun bitten möchten, einer möglichst großen Zahl an interessierten Kolleginnen…

35-Stunden-Woche

IG Metall erklärt Gespräche in dieser Form als beendet

11.10.2019 | IG Metall erklärt die Gespräche über die 35-Stunden-Woche in der Metall- und Elektroindustrie für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen in dieser Form als beendet.

Gewerkschaftstag

Transformation ist bestimmendes Thema in Nürnberg

10.10.2019 | Aktuell – vom 6. und noch bis zum 12. Oktober - findet in Nürnberg der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Für die Geschäftsstelle Erfurt sind Bernd Ludwig, Betriebsratsvorsitzender bei Schuler Pressen und Ilko Vehlow, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Erfurt delegiert, um über die Zukunft der IG Metall mitzuentscheiden.

Jubilarehrung

215 langjährige IG Metall-Mitglieder geehrt

18.09.2019 | Die diesjährige zentrale Jubilarehrung der IG Metall Erfurt hat 13. September 2019 im Kressepark Erfurt stattgefunden. Eingeladen waren 124 Gewerkschaftsmitglieder, die seit 50 Jahren Mitglied der IG Metall sind, 59 Mitglieder, die seit 60 Jahren der IG Metall die Treue halten, und 32 weitere IG Metall-Mitglieder, die sogar auf 70 Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft zurückblicken.

Buchlesung

Betriebsratsvorsitzender liest aus seinem Roman "Stone"

04.09.2019 | Klar: Unser Kerngeschäft sind Tarifverträge und Betriebsbetreuung. Aber wir können noch mehr! Und wenn einer unserer Betriebsratsvorsitzenden Bücher schreibt, organisieren wir auch mal eine Lesung.

Aktuelle Rechtsinfo

Bei Krankheit: T-ZUG nicht abgefahren

23.08.2019 | Trotz Krankschreibung hat man Anspruch auf die Freistellungstage des Tarifvertrags T-ZUG. Was tun, wenn ich erkranke und somit nicht die genehmigten Freistellungstage nehmen kann.

Transformation der Industrie

Arbeitgeber und Politik müssen Verantwortung nachkommen: Schuler Pressen GmbH zukunftsfest aufstellen

15.08.2019 | Im Rahmen seiner Sommertour „Besser mit Tarifvertrag“ besuchte Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen am 15. August die Schuler Pressen GmbH in Erfurt. Empfangen wurde er von Standortleiter Jürgen Geulen, dem Betriebsratsvorsitzenden Bernd Ludwig und weiteren Betriebsratsmitgliedern. Gemeinsam mit Ilko Vehlow, Geschäftsführer der IG Metall Erfurt sprach er über die aktuelle Situation im Unternehmen und am Standort Erfurt.

Tarifinformation

Erstmals Tarifverhandlung bei RTS in Sömmerda

18.07.2019 | Am Mittwoch, den 17. Juli, kamen erstmalig in der RTS-Firmengeschichte IG Metall und Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen zusammen. Allen am Tisch war klar, dass die Verhandlungen in einem derzeit sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfeld stattfinden.

Angleichung Ost

Arbeitgeber verweigern Angleichung der Arbeitsbedingungen in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie

24.06.2019 | Am Samstag, den 22. Juni, wurden die Gespräche der Tarifparteien zur Angleichung der Arbeitszeiten in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie nach 13 Stunden ergebnislos und ohne Vereinbarung weiterer Termine beendet.