Meldungen: Betriebe / Tarif

Tarifrunde Leiharbeit 2024

Mehr Geld für Leihbeschäftigte in zwei Stufen

18.03.2024 | In der Tarifrunde Leiharbeit 2024 gibt es ein Verhandlungsergebnis. Die Entgelte steigen in zwei Stufen: um 3,7 Prozent zum 1. Oktober 2024 und um weitere 3,8 Prozent zum 1. März 2025. Das hat die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit, der auch die IG Metall angehört, mit dem Leiharbeitgeberverband GVP vereinbart. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 18 Monaten und ist erstmals zum 30. September 2025 kündbar. Ab dann sind wieder weitere Entgelterhöhungen drin.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Tarifkommission stimmt für Annahme des Tarifergebnisses

24.11.2022 | Frankfurt am Main. Die Tarifkommissionen der Mittelgruppe und Thüringen haben am Donnerstag, den 24. November 2022 dem Tarifergebnis für die Thüringer Metall- und Elektro-Industrie zugestimmt. Tags zuvor konnte am Mittwoch eine Einigung mit dem Thüringer Arbeitgeberverband erzielt werden.

Erhalt der Arbeitsplätze bei Bosch in Arnstadt

300 Teilnehmende bei Kundgebung: „Bosch bleibt“

19.11.2021 | Unter dem Motto „Bosch bleibt!“ haben sich heute mehr als 300 Metallerinnen und Metaller in Arnstadt versammelt und gegen die Pläne des Konzerns protestiert, die Produktion zum Monatsende einzustellen. Der Bosch-Konzern plant die 103 Beschäftigten am Standort mit dem Monatswechsel bezahlt nach Hause zu schicken. Unterstützt wurden die Kolleginnen und Kollegen in ihrem Protest durch Delegationen von Bosch-Beschäftigten aus Hildesheim, Braunschweig, Salzgitter, Göttingen, Köln und dem Mutterwerk in Ansbach. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und die Landrätin des Ilm-Kreises Petra Enders stellten sich an die Seite der Beschäftigten. Als weitere Hauptrednerin sprach die Vorsitzende des Konzernbetriebsrats Kerstin Mai zu den Teilnehmenden. Thüringens Ministerpräsident Ramelow…

19. November Aktionstag gegen die Standortschließung von Bosch in Arnstadt

BOSCH BLEIBT!

09.11.2021 | Die Auswirkungen der Transformation werden immer konkreter und verschärfen sich für uns als Beschäftigte und unsere Arbeitsbedingungen. Der Arbeitgeber verschärft zusätzlich den wirtschaftlichen Druck auf die Bereiche und Standorte. Am 19. November um 5 vor 12 werden wir mit einer Kundgebung vor dem Bosch-Werk in Arnstadt zeigen, dass wir eine andere Transformation wollen und unsere Arbeitsplätze nicht widerstandlos platt machen lassen.

Bosch in Arnstadt muss leben!

SOLIDARITÄT mit den Boschlern in Arnstadt

06.10.2021 | Am 08. Juli hat der Arbeitgeber unseren Kolleginnen und Kollegen der Robert-Bosch-Elektronik Thüringen in einer Belegschaftsversammlung überraschend erklärt, das Werk zum Jahresende zu schließen. Dies geschah, ohne vorher mit dem Betriebsrat zu beraten. Ein klarer Verstoß gegen das Betriebsverfassungsgesetz und den Standortsicherungstarifvertrag der IG Metall!

Robert Bosch Elektronik Thüringen

Auch der Bosch-Konzern muss sich an Verträge und Gesetze halten

06.08.2021 | Am 08. Juli wurde unseren Kolleginnen und Kollegen bei der Robert Bosch Elektronik Thüringen in Arnstadt in der kurzfrsitig einberufenen Belegschaftsversammlung durch den Geschäftsführer erklärt, dass der Arbeitgeber das Werk zum Jahresende schließen will. Wer nicht bereit ist, 300 Kilometer weiter südlich ein Arbeitsangebot anzunehmen, der soll rausgeschmissen werden. Das ist ein klarer Bruch mit dem Tarifvertrag und ein Verstoß gegen das Betriebsverfassungsgesetz. Wir haben den Bosch-Vorstand über die Missstände informiert und erwarten eine schnelle Antwort.

Tarifbewegung

Tarifkommission Garant Türen und Zargen, Thörey: Aufnahme von Verhandlungen zum Flächentarifvertrag

12.07.2021 | Am 12. Juli 2021 hat die Tarifkommission Garant die notwendigen Schritte zum Anschluss an den Flächentarifvertrag beraten und beschlossen. Zuvor wurden bereits am 22. Juni in der Tarifkommission für die Holz– und Kunststoff-Industrie Thüringens die Forderungen für die anlaufenden Verhandlungen im Flächentarif beschlossen.

Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Thüringen übernimmt Pilotabschluss - Angleichung der Entgeltbedingungen bleibt ungelöst

22.04.2021 | IG Metall Mitte und der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen haben sich heute auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Das Tarifergebnis für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen konnte in der 4. digitalen Verhandlungsrunde erzielt werden.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie

Resolution der Tarifkommission Mitte: Solidarität mit den Metallerinnen und Metallern in Sachsen, Berlin und Brandenburg

16.04.2021 | Die Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens hat in ihrer Sitzung am Freitag, den 16. April eine Resolution zur Erklärung unserer Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen im Bezirk Berlin Brandenburg-Sachsen nach einem tariflichen Angleichungsgeld beschlossen.

Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie

Bezirk NRW erzielt Pilotabschluss für Metall-und Elektroindustrie

30.03.2021 | ++ Vier-Tage-Woche ermöglicht, Beschäftigungssicherung verbessert ++ Einstieg in Zukunftstarifverträge ++ 500 Euro Corona-Prämie und Entgeltsteigerung von 2,3 Prozent, ausgezahlt als jährliche Einmalzahlung ++ Gemeinsame Erklärung zu mehr Ausbildungsplätzen und Einbeziehung der Dual Studierenden in die Tarifverträge ++