Meldungen: Tarif

IG Metall Mitte und Arbeitgeber in Thüringen übernehmen Tarifabschluss

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Tarif

Frankfurt am Main/Erfurt. – Die IG Metall Mitte und der Arbeitgeberverband VMET einigen sich auf die Übernahme des Pilotabschlusses aus Nordrhein-Westfalen. Damit gelten auch für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen Erleichterungen bei der Kinderbetreuung und bei Kurzarbeit.

Angleichung Ost ein #FAIRWANDEL #TrME20

35-Stundenwoche Ost: Metallerinnen und Metaller bei Thales in Arnstadt lassen nicht locker

• 04.03.2020
  • Aktuelles, Tarif

Vor einer sehr gut besuchten Betriebsversammlung bei Thales Deutschland am 03. März 2020 am Standort in Arnstadt übergaben die Betriebsräte eine übergroße Postkarte an die Geschäftsführung verbunden mit der Aufforderung sich für eine tarifliche Lösung in der Frage der Arbeitszeit Ost (35h-Woche) einzusetzen.

Tarifverhandlungen für Bohai Trimet in SÖmmerda

Gutes Zwischenergebnis erreicht und ein klares Ziel gesteckt

• 25.02.2020
  • Aktuelles, Tarif

Am 20. Februar 2020 fand das Gespräch zur Fortführung der tariflichen Regelung zwischen der Arbeitgeberseite der BOHAI TRIMET und der IG Metall, gemeinsam mit den Mitgliedern der Tarifkommission statt. Für die Metallerinnen und Metaller aus Sömmerda verhandelten Chris Wagner, Joachim Remus und Jürgen Schröpfer.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Kündigung des Entgelttarifvertrages beschlossen

• 20.02.2020
  • Aktuelles, Tarif

Jörg Köhlinger: „Wir wollen den Wandel der Industrie gestalten. Dazu gehören Beschäftigungssicherung und die Erhöhung der Kaufkraft gleichermaßen.“ Am 20. Februar 2020 hat die Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens die Kündigung des Entgelttarifvertrags beschlossen. Der IG Metall Bezirk Mitte will in den anstehenden Tarifverhandlungen ein tarifvertragliches Zukunftspaket für die Metall- und Elektroindustrie vereinbaren. Für Thüringen strebt die IG Metall die Angleichung der Arbeits- und Lebensbedingungen an den Westen an. Während in der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie seit 1995 die 35-Stunden-Woche gilt, beträgt die Wochen-Arbeitszeit im Osten 38 Stunden bei gleichem Entgelt. Im Dezember 2019 war der Versuch der IG Metall gescheitert, die Angleichung…

35-Stunden-Woche

IG Metall erklärt Gespräche in dieser Form als beendet

• 11.10.2019
  • Aktuelles, Tarif

IG Metall erklärt die Gespräche über die 35-Stunden-Woche in der Metall- und Elektroindustrie für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen in dieser Form als beendet.