Meldungen: Service

Update zum Transformationsatlas erschienen

Corona und Mitbestimmung: WIE MIT DEM BRENNGLAS ÜBER DIE SCHWELBRÄNDE IM BETRIEB GEGANGEN!

31.05.2021 | Es ist besorgniserregend – nein nicht nur die Pandemie als solche, sondern auch deren Auswirkungen auf die Beschäftigten in den von uns betreuten Unternehmen! Die Pandemie ist, so wie die beiden Autoren im Text formulieren, mit dem Brennglas über die betrieblichen Schwelbrände gegangen und bringt dies zum Auflodern.

Aktuelle Rechtsinfo

Bei Krankheit: T-ZUG nicht abgefahren

23.08.2019 | Trotz Krankschreibung hat man Anspruch auf die Freistellungstage des Tarifvertrags T-ZUG. Was tun, wenn ich erkranke und somit nicht die genehmigten Freistellungstage nehmen kann.

Aktuelle Rechtsinfo

Nachtarbeit besser bezahlen - BAG Urteil sichert höhere Zuschläge für Metallerinnen und Metaller

28.05.2019 | Das Bundesarbeitsgericht hat am 21. März letzten Jahres entschieden, dass bei unterschiedlichen Zuschlagshöhen für regelmäßige und unregelmäßige Nachtarbeit im Tarifvertrag, aus Gründen der Gleichbehandlung, der höhere Zuschlag für die Nachtarbeit zu zahlen ist. Vor dem Bundesarbeitsgericht hatte ein Beschäftigter aus der Textilindustrie Nordrhein geklagt.

Unsere Social Media Kanäle