Archiv der Meldungen

Solidarität ist Zukunft

• 29.04.2021
  • Aktuelles, Politik, Veranstaltungen

Solidarität ist Zukunft“ lautet das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit. Die Aktionen des DGB vor Ort ebenso wie ein Livestream im Internet werden am Tag der Arbeit ein „Netz der Solidarität“ spannen.

DISKUSSIONSRUNDE MIT DEN ARBEITSMARKTPOLITISCHEN SPRECHER*INNEN IM VORFELD DES 1. MAI

Welche Zukunft hat Solidarität in Thüringen

• 26.04.2021
  • Politik, Veranstaltungen

Im vergangenen Jahr feierte die betriebliche Mitbestimmung ihren 100. Geburtstag – zweifellos eine Erfolgsgeschichte. In den letzten Monaten wurde noch einmal deutlich, wie wichtig die betriebliche Mitbestimmung für Beschäftige in Zeiten der pandemiebedingten Veränderungen in der Arbeitswelt ist. Doch auch Schwachstellen wurden deutlich: sie reichen von Unklarheiten bei digitalen BR-Sitzungen bis zur Mitgestaltung beim mobilen Arbeiten.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Ost

Längst überfällig: Angleichung jetzt! - Bitte um Unterstützung unserer Online-Petition

• 24.04.2021
  • Aktuelles, Tarif

Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren arbeiten die Kolleginnen und Kollegen in den ostdeutschen Tarifgebieten der Metall- und Elektroindustrie drei Stunden pro Woche länger als im Westen, unbezahlt natürlich! Das ist weder hinnehmbar noch gibt es irgendwelche Gründe, die das auch nur im Ansatz rechtfertigen könnten. Diese Ungerechtigkeit muss beendet werden, und zwar jetzt. Denn die Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ost und West ist schon seit langem überfällig.

Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Thüringen übernimmt Pilotabschluss - Angleichung der Entgeltbedingungen bleibt ungelöst

• 22.04.2021
  • Aktuelles, Tarif

IG Metall Mitte und der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen haben sich heute auf die Übernahme des nordrhein-westfälischen Pilotabschlusses geeinigt. Das Tarifergebnis für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen konnte in der 4. digitalen Verhandlungsrunde erzielt werden.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie

Resolution der Tarifkommission Mitte: Solidarität mit den Metallerinnen und Metallern in Sachsen, Berlin und Brandenburg

• 16.04.2021
  • Aktuelles, Tarif

Die Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens hat in ihrer Sitzung am Freitag, den 16. April eine Resolution zur Erklärung unserer Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen im Bezirk Berlin Brandenburg-Sachsen nach einem tariflichen Angleichungsgeld beschlossen.

Transformation der Industrie

Update zur Studie "Transformationsatlas der IG Metall"

• 12.04.2021
  • Aktuelles, Politik

Unsere große Umfrage unter der Überschrift „Transformationsatlas“ liegt nun etwas mehr als ein Jahr zurück. Seither ist sehr viel in den Betrieben passiert. Aus unserer Sicht hat sich allerdings wenig zum Positiven verändert. So hat die Pandemie die Probleme noch zusätzlich verschärft. Seht hier ein Interview mit den beiden Autor*innen unseres Updates zum Transfomatzionsatlasses.