Archiv der Meldungen

Unterstützung für das Erfurter Kreuz

• 21.12.2020
  • Aktuelles, Service

Seit dem 1.11.2020 unterstützt Julia Schöfer die Geschäftsstelle Erfurt als Gewerkschaftssekretärin. In erster Linie ist sie für den Aufbau und die Festigung der gewerkschaftlichen Strukturen in unseren Betrieben am Erfurter Kreuz zuständig. Zu ihren Aufgaben zählen beispielsweise Betriebsratswahlen in noch betriebsratslosen Betrieben, die Unterstützung der Arbeit unserer betrieblichen Vertrauensleute und die Zusammenarbeit mit Betriebsräten/SBVen und JAVen.

Tarifnachrichten

Metall- und Elektroindustrie Thüringen: Tarifbewegung startet

• 20.12.2020
  • Aktuelles, Tarif

Die erste Tarifverhandlung für rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen haben am Freitag virtuell stattgefunden. Die IG Metall Mitte hat ihre Forderung nach einem Volumen von 4 Prozent mehr Geld für Entgelt- und Beschäftigungssicherung bekräftigt. Zudem forderte die Gewerkschaft die Arbeitgeber auf, endlich ernsthafte Gespräche über die Arbeitszeitangleichung in Thüringen mit der IG Metall aufzunehmen.

Steuererklärung bei Kurzarbeit?

• 15.12.2020
  • Aktuelles, Service

Das Steuerrecht sieht für einige Einnahmen eine Steuerbefreiung vor. So ist auch das erhaltene Kurzarbeitergeld grundsätzlich steuerfrei. Allerdings unterliegt es dem Progressionsvorbehalt, womit insbesondere zwei Folgen verbunden sind: Sobald Beschäftigte Leistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, von über 410 Euro pro Jahr erhalten, müssen sie für das betreffende Jahr beim Finanzamt eine Steuererklärung abgeben.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

FOTOAKTION - DEIN BILD FÜR UNSERE ZUKUNFT

• 10.12.2020
  • Aktuelles, Video, Tarif

Mit Abstand (D)ein Zeichen setzen: Die Tarifbewegung stellt uns vor besondere Herausforderungen. Die ersten Verhandlungen in Thüringen finden am 18. Dezember statt. Diese wollen wir mit einer DIGITALEN MENSCHENKETTE begleiten.

Tarifergebnis erzielt

Tariferfolg in Bad Berka bei Mauer Thüringen

• 09.12.2020
  • Aktuelles, Tarif