Für alle Lernenden der Siemens Energy!

Unbefristete Übernahme beschlossen

07.05.2023 | Gesamtbetriebsrat der Siemens Energy stärkt Zukunftsfähigkeit durch Fachkräftesicherung.

„Wir haben es geschafft und sehr gute Nachrichten für alle Lernenden und die Siemens Energy“ so Mario In der Au, Mitglied des Gesamtbetriebsrates von Siemens Energy und Vorsitzender des Betriebsrates am Standort in Erfurt. Eine Arbeitsgruppe des GBR hatte in den letzten Monaten mit der Firmenseite bei Siemens Energy über eine Vereinbarung zur unbefristeten Übernahme nach der Ausbildung verhandelt. Das Ergebnis liegt nun vor und wurde am 25. April 2023 einstimmig beschlossen. Für die Betriebsräte ist das nicht nur ein Erfolg, sondern ein wichtiger Baustein um weiterhin gute motivierte junge Menschen zu finden und zu halten.

Die Vereinbarung sieht vor, dass grundsätzlich alle Auszubildenden nach bestandener Prüfung Anspruch auf eine unbefristete Übernahme haben. Das gilt auch für dual Studierenden und Lernende ohne IHK Ausbildung - besonders wichtig!

Ilko Vehlow, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Erfurt, lobt das Ergebnis und merkt an: „Dies ist doch ein sehr gutes Beispiel für alle Unternehmen im Zuständigkeitsbereich der IG Metall Erfurt. Es ist ein guter Baustein zur Bekämpfung des Fachkräftemangels“.

Von: iv