Update zum Transformationsatlas erschienen

Corona und Mitbestimmung: WIE MIT DEM BRENNGLAS ÜBER DIE SCHWELBRÄNDE IM BETRIEB GEGANGEN!

31.05.2021 | Es ist besorgniserregend – nein nicht nur die Pandemie als solche, sondern auch deren Auswirkungen auf die Beschäftigten in den von uns betreuten Unternehmen! Die Pandemie ist, so wie die beiden Autoren im Text formulieren, mit dem Brennglas über die betrieblichen Schwelbrände gegangen und bringt dies zum Auflodern.

Die Befunde der vorliegenden Erhebung sind mehr als ernüchternd. Ein Jahr nach dem ersten Lockdown bewertet immer noch jeder dritte Betriebsrat die Maßnahmen zum Gesundheitsschutz als nicht ausreichend.

Nur in jedem zweiten Unternehmen sehen unsere Kolleginnen und Kollegen, dass die Digitalisierung zusätzlich mit Entwicklungsperspektiven für die Beschäftigten einhergehen.

Sehr stark verkürzte Planungszeiträume erhöhen den Entscheidungsdruck auf die Betriebsräte immens. So scheint es oftmals nahezu unmöglich für ehrenamtliche Betriebsräte von der Reaktion auf unternehmerische Entscheidungen zur aktiven zukunftsorientierten Mitbestimmungsarbeit zurückzukehren. Das jedoch genau ist die gesetzliche Aufgabe von betrieblichen Interessenvertretungen. Sie sollen nicht „abnicken“, sondern ihr gesetzlicher Auftrag lautet, aktiv mit den Interessen der abhängig Beschäftigten vor Augen die Arbeitsbedingungen im Betrieb verbessern.

Für die IG Metall Erfurt legt die vorliegende Erhebung den Finger passgenau in die richtige Wunde. Zum einen wird haarklein herausgearbeitet, was auf der Arbeitgeberseite schiefläuft. Damit jedoch nicht genug: Unkritisch legen die Autoren vor, wo wir als Industriegewerkschaft zusammen mit den betrieblichen Interessenvertretungen Hand anlegen müssen, damit sich Verbesserungen einstellen.

Last but not least, konzertiert die Erhebung, dass Betriebsräte, die ihrem Mandat im Ehrenamt nachgehen, Unterstützung brauchen, um ihren Auftrag erfüllen zu können. Wie diese Unterstützung von Seiten des Freistaates aussehen sollte, wird hinreichend beschrieben.

Wir wünschen reichlich neue Erkenntnisse beim Lesen und freuen uns die vor uns liegenden Herausforderungen zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitswelt.

WEITERLESEN! Die Kurzfassung der Erhebung stellen wir hier zum Download bereit.