Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

eisiger Start in die zweite Warnstreikwoche mit Bosch Sicherheitssysteme

08.03.2021 | Für 08:00 Uhr hatten wir am Montag, den 08. März 2021 die Metallerinnen und Metaller bei Bosch Sicherheitssysteme am Erfurter Flughafen zum Warnstreik aufgerufen. Mit 17 warnstreikenden Kollegen am Standort beteiligte sich für etwas mehr als eine Stunde nahezu das komplette Team am Standort. Auch die leichten Minusgrade und der am Morgen einsetzende Schneefall haben die die Kollegen nicht vom Warnstreik abgehalten.

Foto: IG Metall Erfurt

Leider konnten wir anlässlich des Frauentags die einzigen beiden Metallerinnen zum Warnstreik nicht begrüßen. Sie waren aus privaten Gründen verhindert und damit selbstverständlich auch an ihrem Ehrentag entschuldigt.

Der Warnstreik vor der Tür war für die Kolleginnen und Kollegen ein Novum. In den vergangenen Tarifbewegungen hatten wir die Beschäftigten zur Beteiligung an den Warnstreiks bei Schuler Pressen Erfurt aufgerufen. Mit Blick auf das Pandemiegeschehen, hatten wir in unserer Warnstreikplanung von vermeidbaren Begegnung der Belegschaften untereinander Abstand genommen und uns für bei kleineren Betrieben für separate Warnstreiks entschieden.