IG Metall Erfurt

Gutes Zwischenergebnis erreicht und ein klares Ziel gesteckt

• 25.02.2020
  • Aktuelles, Tarif

Am 20. Februar 2020 fand das Gespräch zur Fortführung der tariflichen Regelung zwischen der Arbeitgeberseite der BOHAI TRIMET und der IG Metall, gemeinsam mit den Mitgliedern der Tarifkommission statt. Für die Metallerinnen und Metaller aus Sömmerda verhandelten Chris Wagner, Joachim Remus und Jürgen Schröpfer.

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens

Kündigung des Entgelttarifvertrages beschlossen

• 20.02.2020
  • Aktuelles, Tarif

Jörg Köhlinger: „Wir wollen den Wandel der Industrie gestalten. Dazu gehören Beschäftigungssicherung und die Erhöhung der Kaufkraft gleichermaßen.“ Am 20. Februar 2020 hat die Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie Thüringens die Kündigung des Entgelttarifvertrags beschlossen. Der IG Metall Bezirk Mitte will in den anstehenden Tarifverhandlungen ein tarifvertragliches Zukunftspaket für die Metall- und Elektroindustrie vereinbaren. Für Thüringen strebt die IG Metall die Angleichung der Arbeits- und Lebensbedingungen an den Westen an. Während in der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie seit 1995 die 35-Stunden-Woche gilt, beträgt die Wochen-Arbeitszeit im Osten 38 Stunden bei gleichem Entgelt. Im Dezember 2019 war der Versuch der IG Metall gescheitert, die Angleichung...

35-Stunden-Woche

IG Metall erklärt Gespräche in dieser Form als beendet

• 11.10.2019
  • Aktuelles, Tarif

IG Metall erklärt die Gespräche über die 35-Stunden-Woche in der Metall- und Elektroindustrie für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen in dieser Form als beendet.

Tarifinformation

Erstmals Tarifverhandlung bei RTS in Sömmerda

• 18.07.2019
  • Aktuelles, Tarif

Am Mittwoch, den 17. Juli, kamen erstmalig in der RTS-Firmengeschichte IG Metall und Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen zusammen. Allen am Tisch war klar, dass die Verhandlungen in einem derzeit sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfeld stattfinden.

Angleichung Ost

Arbeitgeber verweigern Angleichung der Arbeitsbedingungen in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie

• 24.06.2019
  • Aktuelles, Tarif

Am Samstag, den 22. Juni, wurden die Gespräche der Tarifparteien zur Angleichung der Arbeitszeiten in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie nach 13 Stunden ergebnislos und ohne Vereinbarung weiterer Termine beendet.