IG Metall Erfurt
22.04.2019, 02:04 Uhr

Meldungen: Tarif

Angleichung Arbeitszeit Ost

Zweites Tarifgespräch Arbeitszeit Ost: Arbeitgeber legen Vorschlag auf den Tisch

• 11.04.2019
  • Aktuelles, Tarif

Am 10. April hat in Dresden das zweite Tarifgespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland unter Beteiligung aller ostdeutschen Tarifvertragsparteien der Metall- und Elektroindustrie stattgefunden. Nachdem die IG Metall bereits tarifliche Lösungen vorgeschlagen hatte, haben die Arbeitgeber ihre Vorstellungen der Rahmenbedingungen für die Arbeitszeitverkürzung Ost vorgetragen.

Mach mit!

Fotoaktion zur 35-Stunden-Woche - Jetzt ist unsere Zeit!

• 18.03.2019
  • Aktuelles, Tarif

Die 35-Stunden-Woche in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie muss kommen! Dafür brauchen wir öffentlichen Druck. Macht mit bei unserer Fotoaktion!

Angleichung der Arbeitszeit Ost in der Metall- und Elektroindustrie

Arbeitsministerin Werner solidarisiert sich mit der Forderung nach Einführung der 35-Stunden-Woche

• 17.03.2019
  • Aktuelles, Tarif, Veranstaltungen

Die Delegiertenversammlung am Samstag, den 16. März 2019 9 hat ein klares Signal für die Angleichung der Arbeitszeit in der Metall- und Elektroindustrie Ost an das Westniveau gesetzt. Dabei erhielten wir Unterstützung von prominenter Seite. Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner, Die Linke erklärte sich solidarisch mit unserem Ziel der Einführung der 35-Stunden-Woche im Osten.

Tarifpolitischer Ausschuss

Tatkräftig zur 35-Stunden-Woche

• 15.03.2019
  • Aktuelles, Tarif

Im Tarifergebnis 2018 wurde eine Gesprächsvereinbarung festgehalten, die nach fast 30 Jahren Mauerfall auch die Grenze bei den Arbeitszeiten öffnen sollte.

Tarif - 35-Stunden-Woche

Jetzt ist unsere Zeit - Tarifnachrichten

• 08.03.2019
  • Aktuelles, Tarif

Drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall gilt in der Thüringer Metall- und Elektroindustrie die 38-Stunden-Woche. Während die Beschäftigten im Stammwerk von KAESER Kompressoren in Coburg (nahe der Landesgrenze zu Thüringen) 35 Stunden pro Woche arbeiten, müssen ihre Kollegen in Gera pro Woche drei Stunden länger bleiben.