IG Metall Erfurt

Keine Kurzarbeit für Azubis

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Service

Auszubildende sind von der Kurzarbeit ausgeschlossen Auf Grund von „Corona“ melden vermehrt Betriebe bei der Agentur für Arbeit Kurzarbeit an. Doch was passiert mit der Ausbildung und mit den Auszubildenden, wenn der Betrieb in Kurzarbeit geht.

Ratgeber für Beschäftigte

Neue Regelungen in der Kurzarbeit – was Kolleginnen und Kollegen nun wissen müssen!

• 20.03.2020
  • Aktuelles, Service, Politik

Derzeit erreichen uns sehr viele Anfragen zum Thema Kurzarbeit. Der DGB hat einen sehr übersichtlichen Reader zusammengestellt, in dem die wichtigsten Fragen zur Kurzarbeit und den neuen gesetzlichen Regelungen erläutert werden.

Wir sind für unsere Mitglieder da!

Zur Erreichbarkeit der IG Metall Erfurt

• 19.03.2020
  • Aktuelles, Service

Die Corona-Krise hat mittlerweile erhebliche Auswirkungen auf unseren Alltag und somit auch auf unser Arbeitsleben. Eine genaue Prognose, wie sich dies weiterentwickelt, ist derzeit leider nicht möglich, aber eines ist klar: Metallerinnen und Metaller stehen zusammen!

Organisationswahlen in der Geschäftsstelle Erfurt

Aussetzen der Mitgliederversammlungen zur Wahl der Delegierten

• 19.03.2020
  • Aktuelles, Service, Veranstaltungen

Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist die dringende Empfehlung, Sozialkontakte so stark wie möglich einzuschränken. Dies hat Folgen für die Durchführung unserer Organisationswahlen. Die Geschäftsführung der IG Metall Erfurt hat beschlossen, die Mitgliederversammlungen zur Wahl der Delegierten in den Betrieben und Regionen auszusetzen. Ebenfalls habe wir bereits unsere aktuellen Delegierten informiert, dass wir die Delegiertenversammlung am 28. März absagen mussten.

Corona-Pandemie in Deutschland

COVID-19 Virus: Was ich als Beschäftigter nun wissen muss

• 09.03.2020
  • Aktuelles, Service

Derzeit bestimmt das Corona-Virus die aktuelle Nachrichtenlage. Die beginnende Pandemie hat nun auch erste Auswirkungen auf die Beschäftigten und die Betriebe im Land. Unsere Arbeitsrechtsexperten des Vorstands haben nunmehr in einem „FAQ“-Bereich die wichtigsten Fragen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zusammengetragen.