IG Metall Erfurt
19.02.2020, 05:02 Uhr

Meldungen: Politik

Großdemo gegen Tabubruch in Thüringen:

Metallerinnen und Metaller machen mit mehr als 18.000 Demonstrant*innen Druck bei #nichtmituns-Demo

• 16.02.2020
  • Aktuelles, Politik, Veranstaltungen

Danke für dieses großartige Zeichen – eine solche bunte und vor allem starke Demonstration hat Erfurt seit sehr langer Zeit nicht erlebt. Wir bedanken uns auch bei der Vielzahl an Metallerinnen und Metallern, die nicht nur aus Erfurt kamen, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren. Kein Pakt mit Faschist*innen – niemals und nirgendwo! Unter diesem Motto sind heute mehr als 18.000 Menschen in Erfurt auf die Straße gegangen und haben damit ein deutliches Zeichen der offenen und solidarischen Gesellschaft gesetzt. Anlass der Großdemonstration war der politische Tabubruch, bei dem am 5. Februar ein Ministerpräsident der FDP mit den Stimmen von CDU und der extrem rechten AfD gewählt wurde.

Aufruf des DGB und des Bündnisses "unteilbar" zur bundesweiten Demonstration am Samstag, 15. Febuar um 13:00 Uhr auf dem Domplatz in Erfurt

#Nichtmituns: Kein Pakt mit Faschist*innen – niemals und nirgendwo!

• 09.02.2020
  • Aktuelles, Politik

Der 5. Februar 2020 markiert einen Tabubruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Auch nach Kemmerichs Zurückrudern ist klar: Die Brandmauer gegen die Faschist*innen hat einen tiefen Riss. Innerhalb von FDP und CDU gibt es die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der AfD.

Thüringer Landtagswahl am 27. Oktober

Wahlaufruf des Ortsvorstands: "gute Arbeit und gutes Leben in Thüringen"

• 22.10.2019
  • Aktuelles, Politik

Der Ortsvorstand der IG Metall Erfurt hat sich intensiv mit den verschiedenen derzeit kursierenden Wahlaufrufen aus dem gewerkschaftsnahen Kontext zur Thüringer Landtagswahl auseinandergesetzt. Wir fühlen uns dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft und parteipolitischen Neutralität verpflichtet – was allerdings nicht heißt, dass wir unpolitisch sind! Wir werben für die Ziele unsere Organisation und deren Umsetzung im politischen Handeln der Thüringer Landesregierung. Dabei stehen für uns die Interessen unserer Mitglieder, den abhängig Beschäftigten in den durch uns betreuten Betrieben im Vordergrund. Im Ergebnis der Debatte im Ortsvorstand haben wir uns auf den beigefügten Wahlaufruf verständigt, den wir euch nun bitten möchten, einer möglichst großen Zahl an interessierten Kolleginnen...

Gewerkschaftstag

Transformation ist bestimmendes Thema in Nürnberg

• 10.10.2019
  • Aktuelles, Politik

Aktuell – vom 6. und noch bis zum 12. Oktober - findet in Nürnberg der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Für die Geschäftsstelle Erfurt sind Bernd Ludwig, Betriebsratsvorsitzender bei Schuler Pressen und Ilko Vehlow, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Erfurt delegiert, um über die Zukunft der IG Metall mitzuentscheiden.

Siemens

Verkauf abgewehrt – Zukunft gestalten

• 26.09.2018
  • Aktuelles, Politik

Viele Proteste waren in der Siemensgruppe erforderlich, um die geplanten Standortschließungen und Verkäufe zu verhindern. Nach dem Abschluss des Interessenausgleichs für die deutschen Siemensstandorte müssen alle Werke bei Siemens Einschnitte bei den Beschäftigten hinnehmen. Das war nach den Planungen des Konzerns (3.400 Stellen in Deutschland zu streichen) nicht anders zu erwarten.