Archiv der Meldungen

Aus der Geschäftsstelle

Schließtage über Ostern

Liebe Kolleginnen und Kollegen

vom 28.03.2024 bis einschließlich 02.04.2024 bleibt unsere Geschäftsstelle geschlossen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und und erholsame Feiertage.

Ab dem 03.04.2024 sind wir wieder telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Eure IG Metall Erfurt

Aus der Geschäftsstelle

Geschäftsstelle vom 15.04 bis zum 19.04 geschlossen

18.03.2024 |

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund einer Weiterbildung ist die Geschäftsstelle vom 15.04 -19.04 geschlossen!

In dringenden Fristangelegenheiten wende Dich bitte direkt an die DGB-Rechtsschutz GmbH unter Telefon 0361 2200510 oder per E-Mail Erfurt@dgbrechtsschutz.de

Ab dem 22.04. sind wir wieder erreichbar.

Kollegiale Grüße

Dein Team der IG Metall Erfurt

Tarifrunde Leiharbeit 2024

Mehr Geld für Leihbeschäftigte in zwei Stufen

18.03.2024 | In der Tarifrunde Leiharbeit 2024 gibt es ein Verhandlungsergebnis. Die Entgelte steigen in zwei Stufen: um 3,7 Prozent zum 1. Oktober 2024 und um weitere 3,8 Prozent zum 1. März 2025. Das hat die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit, der auch die IG Metall angehört, mit dem Leiharbeitgeberverband GVP vereinbart. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 18 Monaten und ist erstmals zum 30. September 2025 kündbar. Ab dann sind wieder weitere Entgelterhöhungen drin.

Vertrauensleute

Workshop läutet Vertrauensleutewahlen 2024 ein

20.09.2023 | Vertrauensleute planen im ersten Workshop einer vier-teiligen Workshopreihe die Aktivitäten für die Vertrauensleute-Wahlen 2024. Dabei profitieren sie von dem intensiven überbetrieblichen Austausch und den Erfahrungen der anwesenden Kolleginnen und Kollegen.

Leiharbeit

Mitgliedervorteil Leiharbeit: So kommst Du an Deine Extrazahlungen zum Weihnachtsgeld

18.09.2023 | Leihbeschäftigte erhalten eine Mitglieder-Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall sind. Um die Extrazahlung zu erhalten, muss rechtzeitig ein Antrag an den Arbeitgeber (Leihunternehmen) gestellt werden: bis spätestens 30. November für die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld 2023.

Jubilarehrung 2023

10.770 Jahre Mitgliedschaft – Jubilare der IG Metall Erfurt

16.09.2023 | Wir haben am 15. September 2023 181 Mitglieder für ihre langjährige Treue zur IG Metall geehrt. „Ihr, liebe Kolleginnen und Kollegen habt über all die Jahre Euer Mitgliedschaft in der IG Metall dafür gekämpft um die Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern. Darauf bauen wir heute auf und kämpfen weiter. Vielen lieben Dank dafür!“, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Erfurt, Ilko Vehlow, zu den Jubilaren. 53 Jubilare wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt, 66 für 60 Jahre und 62 für 50 Jahre.

Personelles

Delegiertenversammlung stellt Weichen für die Zukunft

22.08.2023 | Am 20.06.2023 wurde Mario In der Au (Betriebsratsvorsitzender Siemens Energy) als Zweiter Bevollmächtigter (ehrenamtlich) gewählt.

Personelles

Bianca Hildebrandt als Beisitzerin in den Ortsvorstand nachgewählt

Wir freuen uns, dass die Delegiertenversammlung am 20.06.2023 auch Bianca Hildebrandt als Beisitzerin in den Ortsvorstand gewählt hat.

35h-Woche Siemens Energy

35 Stunden-Woche bei Siemens Energy wird schrittweise eingeführt

Mit der Angleichung der Arbeitszeit bei Siemens Energy beendet ein weiteres Unternehmen in Thüringen eine eklatante Ungerechtigkeit.