IG Metall Erfurt
http://www.igmetall-erfurt.de/aktuelles/meldungsarchiv/
20.01.2020, 12:01 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Tagesschulung für Betriebsräte

Beschäftigungssicherung durch Kurzarbeit und das neue Beschäftigungschancengesetz

  • 05.01.2020
  • Aktuelles

Mit dem neuen Jahr erwarten wir nebenzahlreichen Tarifaktionen auch einige Herausforderungen für die betriebliche Mitbestimmung in Sachen Beschäftigungssicherung. Mit unserem Tagesworkshop wollen wir zwei wesentliche Instrumente vorstellen, von denen wir glauben, dass sie im kommenden Jahr für euch von erheblicher Relevanz sein werden.

mehr...

Öffnungszeiten zwischen den Jahren

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch

  • 22.12.2019
  • Aktuelles, Service

Wir wünschen allen Metallerinnen und Metallern ein paar frohe Festtage, viel Zeit für Familie und Freunde zwischen den Jahren und einen grandiosen Start in ein neues spannendes Jahr. Nutzen wir die Zeit zur Erholung, damit wir gemeinsam 2020 durchstarten können. Es liegt viel vor uns! Unsere Geschäftsstelle bleibt bis zum 03. Januar geschlossen. Ab dem 06. Januar 2020 sind wir wieder wie gewohnt für euch da! In dringenden und unaufschiebbaren Rechtsschutzangelegenheiten hilft der der DGB-Rechtsschutz direkt über die Rechtsstelle in Erfurt, Meyfartstr. 19 (neben dem Anger 1), 99084 Erfurt weiter. Bitte wendet euch vertrauensvoll an unsere dortigen Kolleg*innen unter: 0361 22 00 510 oder erfurt@dgbrechtsschutz.de.

mehr...

Thüringer Landtagswahl am 27. Oktober

Wahlaufruf des Ortsvorstands: "gute Arbeit und gutes Leben in Thüringen"

  • 22.10.2019
  • Aktuelles, Politik

Der Ortsvorstand der IG Metall Erfurt hat sich intensiv mit den verschiedenen derzeit kursierenden Wahlaufrufen aus dem gewerkschaftsnahen Kontext zur Thüringer Landtagswahl auseinandergesetzt. Wir fühlen uns dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft und parteipolitischen Neutralität verpflichtet – was allerdings nicht heißt, dass wir unpolitisch sind! Wir werben für die Ziele unsere Organisation und deren Umsetzung im politischen Handeln der Thüringer Landesregierung. Dabei stehen für uns die Interessen unserer Mitglieder, den abhängig Beschäftigten in den durch uns betreuten Betrieben im Vordergrund. Im Ergebnis der Debatte im Ortsvorstand haben wir uns auf den beigefügten Wahlaufruf verständigt, den wir euch nun bitten möchten, einer möglichst großen Zahl an interessierten Kolleginnen...

mehr...

35-Stunden-Woche

IG Metall erklärt Gespräche in dieser Form als beendet

  • 11.10.2019
  • Aktuelles, Tarif

IG Metall erklärt die Gespräche über die 35-Stunden-Woche in der Metall- und Elektroindustrie für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen in dieser Form als beendet.

mehr...

Gewerkschaftstag

Transformation ist bestimmendes Thema in Nürnberg

  • 10.10.2019
  • Aktuelles, Politik

Aktuell – vom 6. und noch bis zum 12. Oktober - findet in Nürnberg der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Für die Geschäftsstelle Erfurt sind Bernd Ludwig, Betriebsratsvorsitzender bei Schuler Pressen und Ilko Vehlow, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Erfurt delegiert, um über die Zukunft der IG Metall mitzuentscheiden.

mehr...

Jubilarehrung

215 langjährige IG Metall-Mitglieder geehrt

  • 18.09.2019
  • Aktuelles

Die diesjährige zentrale Jubilarehrung der IG Metall Erfurt hat 13. September 2019 im Kressepark Erfurt stattgefunden. Eingeladen waren 124 Gewerkschaftsmitglieder, die seit 50 Jahren Mitglied der IG Metall sind, 59 Mitglieder, die seit 60 Jahren der IG Metall die Treue halten, und 32 weitere IG Metall-Mitglieder, die sogar auf 70 Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft zurückblicken.

mehr...

Bildung

Neue Bildungsprogramme für 2020

  • 16.09.2019
  • Aktuelles, Service

Ob lokal, im Bezirk Mitte oder bundesweit: Unsere Bildungsarbeit lebt von Wissen, Erfahrung und Austausch. Jetzt sind die neuen Bildungsprogramme eingetroffen.

mehr...

Buchlesung

Betriebsratsvorsitzender liest aus seinem Roman "Stone"

  • 04.09.2019
  • Aktuelles

Klar: Unser Kerngeschäft sind Tarifverträge und Betriebsbetreuung. Aber wir können noch mehr! Und wenn einer unserer Betriebsratsvorsitzenden Bücher schreibt, organisieren wir auch mal eine Lesung.

mehr...

Aktuelle Rechtsinfo

Bei Krankheit: T-ZUG nicht abgefahren

  • 23.08.2019
  • Aktuelles, Service

Trotz Krankschreibung hat man Anspruch auf die Freistellungstage des Tarifvertrags T-ZUG. Was tun, wenn ich erkranke und somit nicht die genehmigten Freistellungstage nehmen kann.

mehr...

Transformation der Industrie

Arbeitgeber und Politik müssen Verantwortung nachkommen: Schuler Pressen GmbH zukunftsfest aufstellen

  • 15.08.2019
  • Aktuelles

Im Rahmen seiner Sommertour „Besser mit Tarifvertrag“ besuchte Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen am 15. August die Schuler Pressen GmbH in Erfurt. Empfangen wurde er von Standortleiter Jürgen Geulen, dem Betriebsratsvorsitzenden Bernd Ludwig und weiteren Betriebsratsmitgliedern. Gemeinsam mit Ilko Vehlow, Geschäftsführer der IG Metall Erfurt sprach er über die aktuelle Situation im Unternehmen und am Standort Erfurt.

mehr...


Drucken Drucken