Vertrauensleute

Workshop läutet Vertrauensleutewahlen 2024 ein

20.09.2023 | Vertrauensleute planen im ersten Workshop einer vier-teiligen Workshopreihe die Aktivitäten für die Vertrauensleute-Wahlen 2024. Dabei profitieren sie von dem intensiven überbetrieblichen Austausch und den Erfahrungen der anwesenden Kolleginnen und Kollegen.

Vertrauensleute sind die IG Metall im Betrieb, am Arbeitsplatz nebenan. Sie informieren und beteiligen ihre Kolleginnen und Kollegen und tragen die Meinungen und Wünsche dieser weiter. Sie stehen für Demokratie, Gerechtigkeit und Solidarität im Betrieb.

Vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2024 finden die nächsten Vertrauensleute-Wahlen statt. Wir wollen die VL-Wahlen als Chance nutzen, um betrieblich handlungs- und durchsetzungsstärker zu werden. Damit dies gelingen kann, müssen die Kolleginnen und Kollegen im Betrieb frühzeitig informiert und eingebunden werden. Hierbei unterstützt eine aktivierende betriebliche Kampagne. Und diese muss rechtzeitig und gut geplant sein.

Beim ersten Workshop haben die Kolleginnen und Kollegen ihre Ziele für die VL-Wahlen 2024 definiert und gemeinsam entwickelt, wie diese erreicht werden können. Hierzu planen sie in den nächsten Wochen betriebliche Aktionen, um mit ihren Kolleginnen und Kollegen in das Gespräch zu kommen.

Interesse am Workshop?

Der nächste Workshop im Oktober wird sich damit befassen, wie die VL-Wahlen im Betrieb zum Thema gemacht werden können. Im Januar geht es dann darum, wie  Kandidatinnen und Kandidaten aktiviert werden können.

In den einzelnen Workshops steht der Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen und die gemeinsame Planung der nächsten Schritte im Fokus. Durch den modularen Aufbau der Workshopreihe ist es möglich, jederzeit in diese einzusteigen.

Du hast Interesse als gewerkschaftlich Aktiver in die Modulreihe einzusteigen? Dann melde dich per Mail an erfurtdon't want spam(at)igmetall.de und du erhälst weitere Informationen.

Von: js