IG Metall Erfurt
12.08.2020, 23:08 Uhr

Aufruf des DGB und des Bündnisses "unteilbar" zur bundesweiten Demonstration am Samstag, 15. Febuar um 13:00 Uhr auf dem Domplatz in Erfurt

#Nichtmituns: Kein Pakt mit Faschist*innen – niemals und nirgendwo!

• 09.02.2020
  • Aktuelles, Politik

Der 5. Februar 2020 markiert einen Tabubruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Auch nach Kemmerichs Zurückrudern ist klar: Die Brandmauer gegen die Faschist*innen hat einen tiefen Riss. Innerhalb von FDP und CDU gibt es die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der AfD.

Wir sind zutiefst empört. Die Konsequenz für alle Demokrat*innen muss sein: Mit der AfD darf es keine Kooperation geben - nicht im Bund, nicht in den Ländern und nicht auf kommunaler Ebene!

Aus diesem Grund ruft ein breites Bündnis für den 15. Februar um 13 Uhr auf dem Domplatz in Erfurt zu einer gemeinsamen Demonstration unter dem Motto "#Nichtmituns: Kein Pakt mit Faschist*innen - niemals und nirgendwo!" auf.

Wer mit Faschist*innen paktiert, hat die ganze solidarische Gesellschaft gegen sich! Wir werden unseren Protest lautstark zum Ausdruck bringen.

Wir alle streiten tagtäglich:

• für Demokratie und gesellschaftlichen Antifaschismus!
  • für Arbeitnehmer*innenrechte,
  • soziale Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit!
  • gegen Rassismus, Antisemitismus und Antifeminismus!
  • gegen jede Zusammenarbeit mit der AfD!

Wir rufen bundesweit dazu auf, am Samstag, den 15. Februar in Erfurt, gemeinsam mit uns auf die Straße zu gehen. Am selben Tag stellen sich unsere Freund*innen dem Naziaufmarsch in Dresden entgegen.

Unser Antifaschismus ist #unteilbar!

Die Route der Demonstration lautet: Domplatz - Warsbergstraße - Karl-Marx-Platz - Staatskanzlei - Anger - Marktstraße - Domplatz. Zur Abschlusskundgebung wird es Wortbeiträge und ein Kulturprogramm geben.

Der Aufruf Thüringer Gewerkschafter*innen steht hier zum Download bereit.

Der DGB-Bundesvorstand hat in seiner zurückliegenden Sitzung am 11. Februar 2020 eine Resolution zur Situation in Thüringen verabschiedet. Dieses Dokument stellen wir hier im Download bereit.

Die Pressemitteilung des DGB und des Bündnisses "unteilbar" vom 07. Februar 2020 kann hier heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zur Demonstration werden umgehend auf die Facebook-Seite des Thüringer Bündnisses eingestellt.

Bus-Abfahrtszeiten:

Sömmerda: um 11:30 Uhr; ab Böblinger Platz; Anmeldung über: erfurtdon't want spam(at)igmetall.de