Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Erfahrungsaustausch der Thüringer AGA Arbeitskreise

16.10.2017 | Die Arbeitskreise Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit der sechs Geschäftsstellen in Thüringen haben sich, der langjährigen Tradition folgend, vom 11. bis 12. Oktober 2017 zum jährlich stattfindenden Erfahrungsaustausch getroffen. In diesem Jahr folgten wir der Einladung der Geschäftsstelle Erfurt.

Foto: IG Metall

Diese hatte Referenten eingeladen, um über zwei besondere Themen zu sprechen. Sandro Witt, stellvertretender Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen, sprach darüber, wie wir uns nach der Bundestagswahl als Gewerkschaften aufstellen müssen.

Je ein Referent der AOK-Plus und der Deutschen Rentenversicherung kamen mit den Teilnehmenden über die Angleichung der Ost- an die Westrenten ins Gespräch.

In den Berichten aus den verschiedenen Regionen Thüringens haben wir immer wieder festgestellt, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt, aber auch Besonderheiten. Eines ist aber überall gleich: Vieles würde in den Geschäftsstellen ohne die aktiven Ehrenamtlichen nicht funktionieren.

Wir brauchen also weiterhin Unterstützerinnen und Unterstützer und freuen uns über interessierte Mitmacher.

Von: jz